Medaillen für Oberpfälzer bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon

Saisonhöhepunkt für die Sommerbiathleten des Deutschen Schützenbundes ist die Deutsche Meisterschaft. In der Biathlonarena Altenberg-Zinnwald fand am Wochenende die nationale Meisterschaft statt. Die Oberpfälzer Teilnehmer übertrafen alle Erwartungen und kehrten mit zehn Medaillen nach Hause.

Dreizehn Starter haben sich zu diesem Event qualifiziert. Die herausragenden Athleten waren Eberhard Donhauser zweimal Gold, Lukas Friederichs (Gold) und Kerstin Schmidt mit zwei Silber und einem Bronze Platz bei den Damen. Seit vielen Jahren ist Bernhard Erras beim Sommerbiathlon am Start, erstmals gewann er eine Bronzemedaille im Massenstart.

Wo im Winter die Biathlon-Läufer mit ihren Skiern die Runden drehen, waren die Sommerbiathleten mit Luft- und Kleinkalibergewehr am Start. Vom Oberpfälzer Schützenbund haben sich 13 Starter zu diesem Event qualifiziert. Auf unterschiedlichen Strecken waren die besten Biathleten Deutschlands in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffellauf am Start. Insgesamt kämpften aus 18 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes fast 600 Teilnehmer um Titel und Medaillen bei der nationalen Meisterschaft. Nach Schießeinlagen im Stehen und Liegend zählte die Laufzeit der Starter. Nach der Waffenkontrolle, dem Anschießen und einer letzten Schussbildkontrolle begannen die Sprint Wettbewerbe bei idealem Wetter, ohne Wind und Regen.

{phocagallery view=category|categoryid=385|limitcount=08|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Eberhard Donhauser startete für die Schützengesellschaft Kleinraigering und macht sich seit 2007 im Deutschen Sommerbiathlonsport einen Namen. Der Spitzenathlet aus Amberg startete mit dem Kleinkalibergewehr in der Sprint- und Massenstartdisziplin und holte zwei Mal die Goldmedaille in der Seniorenklasse. Beim Massenstart hatte der 60-Jährige über zwei Minuten Vorsprung zum Vizemeister aus Sachsen-Anhalt.

Seit 2008 zählt Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz zu den besten Biathletinnen Deutschlands. Die Bäckerin ist mehrfache Deutsche Meisterin und holte in der Einzelwertung mit dem Luftgewehr zwei Silbermedaillen bei der DM. In der Damenklasse am Start unterlag sie auf der drei Kilometer langen Sprint- und Massenstartstrecke nur ihrer langjährigen Rivalin Thordis Arnold aus Forstenried (BY).

Der amtierende Deutsche Meister in der Jugendklasse, Lukas Friederichs, konnte seinen Titel verteidigen. Der 16-Jährige startete für Karmensölden und holt sich seit Beginn seiner Karriere (2014) jedes Jahr eine Medaille beim Sommerbiathlon. Mit sieben Schießfehler und der schnellsten Laufzeit absolvierte er die vier Kilometer Massenstartstrecke und erhielt Gold dafür.

Der Schwandorfer Sebastian Gleißl ist seit 2013 bei den Deutschen Meisterschaften dabei. Für Eichenlaub Saltendorf holte er Bronze in der Jugendklasse. Für seinen Vater Markus reichte es heuer zu keiner Medaille, er musste sich mit einem fünften und achten Platz zufrieden geben. Ihre erste Medaille holte sich Sarah Heuberger (17) mit dem Luftgewehr. Wenn nicht die zwei Schießfehler gewesen wären, hätte die Medaille vermutlich eine andere Farbe gehabt. Bernhard Erras startete für Freischütz Karmensölden und konnte seine erste Medaille beim Sommerbiathlon erringen. Andriy Griny (34) von Eichenlaub Saltendorf war das erste Mal dabei. Vor einem Jahr kam er aus der Ukraine und suchte Kontakt bei der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld. Der zweifache Familienvater hat seine zweite Heimat gefunden, in der er begeistert seinem Hobby – dem Laufsport – und jetzt auch dem Biathlon nachgehen kann. Voller Stolz nahm er seine Bronzemedaille entgegen. Beachtlich auch die Leistung von Sarah und Paula Heuberger (Karmensölden), die mit Kerstin Schmidt die Bronzemedaille im Staffelwettbewerb errangen. Roland Krös (Neunaigen) und Kerstin Schmidt musste sich mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Die OSB Sommerbiathlon Referentin, Vizepräsidentin Herta Zeiler, betreute die Teilnehmer und freute sich über die positive Entwicklung des Sommerbiathlons.

Ergebnisse und Platzierungen:

Sprint/LG:

Herren I 4km: 10. Daniel Sausner (Karmensölden) 3 Schießfehler /20:25.8 Minuten;

Herren II 4km: 5. Markus Gleißl (Saltendorf) 3 /20:02.7; 6. Andriy Griny (Saltendorf) 4/20.26.4.

Herren AK 4km: 4. Roland Krös (Neunaigen) 3 /21:41.5.

Senioren 3km: 12. Johann Gebhard (Süß) 2/22:17.8.

Damen 3km: 2. Kerstin Schmidt (Siegritz) 0/16:44.3; 3. Sarah Heuberger (Karmensölden) 2/17:01.9.

Jugend: 3. Sebastian Gleißl (Saltendorf) 2/16:04.2.

Sprint/KK:

Jugend m 3km: 6. Lukas Friederichs (Karmensölden) 5/19.55.0.

Damen 3km: 4. Kerstin Schmidt (Siegritz) 4/18:11.1.

Senioren 3km: 1. Eberhard Donhauser (Kleinraigering) 7/20:21.8; 8. Bernhard Erras (Karmensölden) 7/22:54.6.

Massenstart/LG:

Jugend 4km: 5. Sebastian Gleißl (Saltendorf) 6/22:13.0.

Damen 5km: 2. Kerstin Schmidt (Siegritz) 0/26:19.2; 6. Sarah Heuberger (Karmensölden) 6/29:30.6; 13. Paula Heuberger (Karmensölden) 8/36:04.0.

Herren I 6km: 12. Daniel Sausner (Karmensölden) 4 Schießfehler /30:36.8 Minuten.

Herren II 6km: 3. Andriy Griny (Saltendorf) 4/30.00.0; 8. Markus Gleißl (Saltendorf) 8/32:13.0.

Massenstart/KK:

Jugend m 4km: 1. Lukas Friederichs (Karmensölden) 7/24.46.4.

Damen 5km: 4. Kerstin Schmidt (Siegritz) 7/30:02.0.

Senioren 5km: 1. Eberhard Donhauser (Kleinraigering) 10/33:37.4; 3. Bernhard Erras (Karmensölden) 11/37:11.4.

Staffel/LG 7,2km:

Damen: 3. Oberpfalz mit (Kerstin Schmidt 0/11:23.9; Sarah Heuberger 0/12:17.8; Paula Heuberger 0/14:28.4, Gesamt 38.10.1 Minuten.

Durchsuchungsaktion der Ermittlungsgruppe: "Fahrra...
An Tankstelle zur Rede gestellt und geschlagen - Z...