Jagd auf gestohlenes Fahrzeug endet tödlich

Symbolbild: Mario K., pixelio.de

Auf der Autobahn A 93 sollte in der Freitagnacht auf Höhe Schwandorf ein Pkw überprüft werden, bei dem eine Fahndungsnotierung wegen Diebstahls vorlag. Der Fahrzeuglenker versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und baute einen Unfall, wobei sein Beifahrer tödlich verletzt wurde.

Am Freitag, 02.12.2016 gegen 22:20 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion Burglengenfeld auf Höhe Schwandorf ein Fahrzeug auf der Autobahn A 93 in Fahrtrichtung Norden fest, das als gestohlen gemeldet war. Die Beamten folgten mit ihrem Streifenwagen dem gesuchten Mitsubishi Pajero mit Augsburger Zulassung und machten dem Fahrzeuglenker mittels Anhaltesignal deutlich, dass sein Fahrzeug kontrolliert werden soll.

Daraufhin beschleunigte der Fahrzeugführer trotz schlechter Sicht- und Straßenverhältnisse den Mitsubishi und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Die Beamten folgten dem flüchtigen Fahrzeug und weitere Streifenfahrzeuge wurden, koordiniert durch die Polizei Einsatzzentrale, in den Einsatz mit eingebunden.

Trotz mehrfacher Anhalte-Aufforderungen setzte der Fahrzeugführer des Mitsubishi seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, trotz Nebels, unvermindert fort.

Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Pfreimd kollidierte das flüchtige Fahrzeug mit einem langsam fahrenden polnischen Pkw der Marke Ford Galaxy und fuhr auf einen ebenfalls langsam fahrenden Lkw auf. Durch den Aufprall erlitt der Beifahrer im Mitsubishi, dessen Identität noch unklar ist, so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrzeuglenker im Alter von 53 Jahren, ein tschechischer Staatsangehöriger, erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

 Durch den Aufprall kollidierte der Lkw mit deutscher Zulassung, der von einem 53-jährigen Fahrer gelenkt wurde, noch leicht mit einem vor ihm fahrenden Lkw mit niederländischer Zulassung. Die beiden polnischen Insassen des niederländischen Fahrzeuges, im Alter von 24 und 50 Jahren, blieben unverletzt.

Zudem stieß das nachfolgende Streifenfahrzeug mit dem polnischen Ford Galaxy, der mit drei polnischen Staatsangehörigen im Alter von 21, 37 und 58 Jahren besetzt war, zusammen. Die Insassen des Ford blieben unverletzt.

Durch das Unfallgeschehen zogen sich zwei Polizeibeamte im Alter von 54 und 59 Jahren, leichte Verletzungen zu.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg ein Gutachter zur Unfallstelle beordert.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Norden für mehrere Stunden komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Die polizeiliche Unfallaufnahme und Sachbearbeitung übernahm die Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d. OPf.

Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Erste Überprüfungen ergaben, dass der Mitsubishi Pajero offensichtlich am Freitagabend, 02.12.2016 gegen 21:00 Uhr in Augsburg entwendet und zur Fahndung ausgeschrieben wurde.

Waldfriedhof Nabburg: Vorplatz neu gestaltet
Rohe Kindertaten