Lagertag bei den Jungschützen

Die Schützenjugend der Schützengesellschaft Neunburg v. Wald veranstaltet auf dem Vereinsgelände in Nefling unter der Leitung von Jugendleiter Heinz Weber einen Lagertag. Neben den Schießdisziplinen sollte hierbei durch gemeinsame Aktivitäten, wie Basteln und Grillen das Gemeinschaftsgefühl und der Gemeinschaftserfolg gefördert werden.

Der Tag startete mit der Ermittlung des Jugendkönigs 2016 mit dem Luftgewehr. Anschließend bastelten die Jungschützin und Jungschützen eine traditionelle Schleuder aus einer Astgabel. Der Umgang mit Schnitzmesser, Holzraspel, Feile und Schleifpapier zeigte dabei gutes handwerkliches Geschick. Die „Anfänger“ wurden von den „Profis“ in der Gemeinschaft unterstützt. Für das Mittagessen wurden Steaks und Würste gegrillt. Zuvor musste mit Feuerstein, Zunder und Brennglas das Feuer entfacht werden. Alle konnten diese Aufgabe mit Bravour erfüllen und erhielten, nach Indianerbrauch, zur Belohnung eine Truthahnfeder.

So gestärkt ging es mit Begeisterung an die nächste Aufgabe. Für die Kugel zum Schleuderschießen wurde von jedem ein Lederbeutel angefertigt. Nach kurzer Einweisung machte der Umgang mit Ahle, Nadel und Faden allen Spaß. Die mit Gummibändern bestückt, selbstgefertigten Schleudern wurden vor den mittlerweile eingetroffenen Eltern eingeschossen. Zusammengefasst war es ein schöner, harmonischer und unfallfreier Tag. Jugendleiter Heinz Weber dankte besonderes den Betreuern und Eltern, die diesen erlebnisreichen Lagertag ermöglichten.

Wer Interesse am Schießsport hat, kann sich gerne informieren oder einen Termin für ein Trainingsschießen ausmachen. Mädchen und Jungen können ab 12 Jahre mit dem Luftgewehr schießen. Bogenschießen ist ohne Altersbegrenzung. Ansprechpartner sind Heinz Weber (0178 651 444 7) oder Karl Baumgärtner (0170 655 668 6) oder ohne Voranmeldung beim Ferienprogramm der Stadt Neunburg v. Wald mitmachen. An jedem Freitag im August 2016 von 17 bis 19 Uhr im Schützenheim der SG Erheiterung.

Bundeswehr übt im östlichen Landkreis
Bistum Regensburg beauftragt weitere Ansprechpartn...