Neue Schießwarte in Thanstein ausgebildet

Zur Auffrischung und zum Neuerwerb der Lizenz für einen Schießwarte fand kürzlich eine Aus- und Weiterbildung durch den Oberpfälzer Schützenbund in Thanstein im Wintergarten Café statt. Die ehrenamtlichen Funktionäre und Schützen des Schießsports wurden durch Alois Obermeier, geschult und bestanden erfolgreich die Prüfung.

Das Lehrgangsangebot nutzen 18 interessierte Teilnehmer aus den Vereinen Pirkhof, Weiding, Schönsee, Gaisthal, Thanstein und Prackendorf. Gauschützenmeister Manfred Muck begrüßt die Lehrgangsteilnehmer und stellte den Referenten Alois Obermeier vor. Der Gesetzgeber schreibt jedem Schießstandbetreiber vor, eine oder mehrere verantwortliche Aufsichtspersonen für das Schießen zu bestellen. Das eingesetzte Fachpersonal wird als Aufsicht oder als Schießleiter auf den Schießständen benötigt. Die Aufsichtsperson muss die erforderliche Sachkunde besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Die Ausbildungsgebiete umfassten das Waffenrecht und die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Ausführlich ging Obermeier auf Begriffe im Umgang mit Waffen und Munition ein. Dabei erklärte er besonders den Unterschied von Erwerb, Besitz, Überlassen, Führen, Verbringen, Schießen und Mitnahme von Waffen. Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden, so Obermeier.

Weitere Themen waren die Handhabung der Sportgeräte, die Aufbewahrung von Waffen und Munition. In die Benutzung von Schießstätten, das Schießen außerhalb von Schießstätten und in das Notwehr- und Notstandsgesetz wurde eingewiesen. Alois Obermeier beantwortete viele Fragen und informierte über die rechtlichen Bestimmungen des Waffengesetzes. Ausführlich ging er auf die zehn Grundregeln für den Umgang mit Waffen und Munition, sowie auf die vom Schießsport ausgeschlossenen Schusswaffen ein. Im zweiten Teil der Schießwartausbildung vermittelte er den Aufbau, die Handhabung und die umfangreiche Regelkunde der neuen Sportordnung. Bestandteil seiner Ausführungen waren die vielfältigen Aufgaben einer Standaufsicht und des Schießleiters. Während der Ausbildung konnte Alois Obermeier viele Fragen beantworteten und Negativbeispiele nennen.

Einbruchsversuch in Einfamilienhaus
Baubeginn fürs Patientenhaus der Leukämiehilfe Ost...