VIDEO: Hilfe für Rettungshunde

Schwarzhofen. Die Rettungshundestaffel wurde letztes Jahr in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen. Sie arbeiten mit ihren Hunden alle ehrenamtlich und finanzieren sich durch Spenden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

In Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen konnten die Vierbeiner und ihre Besitzerzahlreiche vermisste Personen ausfindig machen. Die Hunde sind speziell für Einsätze im Flächengebiet ausgebildet worden, wie zum Beispiel verirrte oder verunfallte Wanderer, Demenzkranke, Kinder, Suizidverdacht usw.

Da sie in allen Jahreszeiten ihre Hilfstätigkeit anbieten, stellt gerade der Sommer mit hohen Temperaturen ein Problem für die Hunde dar. Die Hunde werden abwechselnd zur Personensuche eingesetzt. Ab ungefähr 25 Grad muss die Einsatzzeit auf 20 Minuten verkürzt werden. Durch Kühlwesten kann die Suchzeit nahezu verdoppelt werden.

Aus diesem Grund suchte man einen Sponsoren, um den Spürnasen Erleichterung zu schaffen. Franz Schießl, Geschäftsführer der Firma DTS Maschinenbau e.K. aus Neunburgv.W. erklärte sich bereit, der Rettungshundestaffel unter die Arme zu greifen und die Hundewesten zu sponsoren. Damit ermöglichte er einen angenehmeren Einsatz für die Vierbeiner im Sommer.

Am Samstag erfolgte vor der Feuerwehr Schwarzhofen die offizielle Übergabe der Kühlwesten an die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzhofen. Frau Wagner, stellvertretend für die Firma DTS Maschinenbau übergab Hundeführer Gerhard Kammerer die Westen. Die Hundeführer freuten sich sehr über diese Spende für ihre Hunde und bedankten sich bei der Firma DTS Maschinenbau.

{phocagallery view=category|categoryid=503|limitcount=09|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Damit sich die Hunde nicht an die Begebenheiten gewöhnen und die Einsatzübungen so realistisch wie möglich gestalten zu können, ist die Hundestaffel immer auf der Suche nach geeigneten Übungsflächen. Jagdpächter und Förster, die geeignetes Gelände zur Verfügung stellen können, dürfen sich gerne bei der Rettungshundestaffel Schwarzhofen melden.

Eventuelle Spenden für weitere Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Funkgeräte, Einsatzrücksäcke, Einsatzkleidung und vieles mehr, werden ebenfalls gerne gesehen.

Hier geht´s zum Video.

 

Reizungen durch unbekannte Substanz aufgetreten
Neues Parkhaus an der Marienstraße vorgestellt