Thanstein. Etwa 30 Mitglieder des Vorderlader- und Pistolenclub machten sich auf den Weg nach Kulz, um Bürgermeister Walter Schauer die Schirmherrschaft für das Schützenfest des VPC anlässlich des 40-jährigen Bestehens anzutragen.

Die Böllerschützen des VPC ließen es für diesen Anlass so richtig krachen. Bürgermeister Walter Schauer und seine Familie begrüßten die Abordnung, unter ihnen Gauschützenmeister Manfred Muck, die Festleiter des Jubiläumsjahres Wolfgang Niebauer und Franz Mühlbauer, Altbürgermeister Alfons Kramer und den Schirmherrn des Jubiläumsschießen Helmut Meixensberger beim Dorfgemeinschaftshaus. In Gedichtform baten 2. Schützenmeisterin Nicole Schmidt und Maximilian Schmidt um die ehrenvolle Aufgabe der Schirmherrschaft für das Schützenfest am 22. Juli. „Drum san mia heute da und täten Sie frong, würden Sie als Schirmherr unsern Schirm denn drong.“ Der obligatorische Regenschirm und eine Präsenttasche sollten dem Bürgermeister die Entscheidung für die ihm angetragene Aufgabe erleichtern. Blumen gab es für Ehefrau Rosemarie.

„Gerne bin ich bereit, euch als Schirmherr zu unterstützen, und will euer Jubiläum mit gutem Wetter bestücken“, so die Antwort des Bürgermeisters. Ihre vorgetragene Bitte wurde erhört und die Schützen zu einer Feierstunde mit ausgezeichnetem Essen und Trinken und guten Gesprächen ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Schützenmeister Ludwig Dirscherl bedankte sich für die Gastfreundschaft und ließ die mitgebrachten Musikanten Wolfgang und Reinhold aufspielen. Sie sorgten für eine zünftige Stimmung beim Schirmherrnbitten in Kulz.

Das Schützenfest findet am Sonntag, 22. Juli im Festzelt beim Schützenheim statt. Nach dem Kirchenzug ist um 8.30 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche, anschließenden Frühschoppen mit der St. Nikolauskapelle Heinrichskirchen. Der Festnachmittag ist für Jung und Alt. Ab 13 Uhr findet ein volkstümliches Musikanten- und Sängertreffen und umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm statt. Die VPC Böllergruppe stellt sich durch Vorführung und Platzschießen dar.