Forstdirektor Wicht wechselt nach Amberg

Abschiedsbesuch im Rathaus: Forstdirektor Wolfhard-Rüdiger Wicht übernimmt, am 19. Februar 2016, die Leitung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Amberg. Bei Bürgermeister Thomas Gesche und Bauamtsleiter Fritz Kolb bedankte er sich, am Dienstag, für die gute, angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Forstdirektor Wicht war seit Juli 2005 Leiter des Bereichs Forsten und Stellvertreter des Behördenleiters am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf. Nicht nur dienstlich hat der 60-Jährige eine enge Verbindung mit Burglengenfeld, schließlich lebt er in der Vorstadt. „Daran wird sich auch nichts ändern“, sagte Wicht im Gespräch mit Bürgermeister und Bauamtsleiter.

Thomas Gesche sagte, die Stadt sei von Wicht und seinem Team stets gut betreut und beraten worden. Als aktuelles Beispiel nannte er das Projekt „Zukunftswald Städtedreieck“. Zudem hat die Stadt, als Waldbesitzerin, schon vor Jahren mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen sogenannten Betriebsleitungs- und Ausführungsvertrag zur Waldbewirtschaftung geschlossen. „Holzproduktion und Naturschutz müssen keine Gegensätze sein“, sagte dazu Bauamtsleiter Fritz Kolb.

Ein prominentes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sind die Durchforstungsarbeiten am Kreuzberg. Dort hat sich unter den markanten Altbäumen ein üppiger natürlicher Jungwald entwickelt.  Mehr als 20 verschiedene Baumarten können auf dem Kreuzbergareal angetroffen werden – eine Seltenheit in der Region. Der Freistaat Bayern hat dieses Ergebnis mit einer Förderung von 3.000 Euro aus dem staatlichen Waldumbau-Programm gewürdigt.

Für die neue Aufgabe im Amberg wünschte Bürgermeister Gesche dem Forstdirektor alles Gute. Wicht selbst sagte, er freue sich darauf, „etwas Neues zu lernen“. Denn es ist durchaus etwas Besonderes, dass ein Forstwissenschaftler die Leitung eines Landwirtschaftsamtes übernimmt. Sein bisheriges Team in Neunburg und Schwandorf verlasse er nur ungern. „Aber es ist noch ein bisschen Ehrgeiz da“, sagte Wicht augenzwinkernd mit Blick auf die neuen Aufgaben.    

Beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in Amberg, tritt Wicht die Nachfolge von Willibald Götz an, der Ende Januar in den Ruhestand getreten ist. Wicht übernimmt zugleich die Leitung des Bereichs Forsten.

Der in Erlangen geborene Wolfhard-Rüdiger Wicht studierte Forstwissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Nach Referendarzeit und Staatsprüfung begann er seine berufliche Laufbahn am Forstamt Aichach und wechselte nach kurzer Zeit an die Oberforstdirektion Augsburg. Von September 1993 bis Juli 2001 war er in Amberg als stellvertretender Forstamtsleiter tätig. Im August 2001 wurde Wicht Leiter des Forstamts Uffenheim. Seit Juli 2005 war er Leiter des Bereichs Forsten und Stellvertreter des Behördenleiters am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf.

Diebstahl aus Lieferauto
Tödlicher Betriebsunfall in Neutraubling