Zeugnisse zwischen Heidentum und Aberglauben

Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa! Unter diesem Motto veranstaltet die Deutsche Friedensgeselschaft - Vereinte KriegsgegnerInnen (DFG-VK) Bayern alljährlich eine Friedens-Fahrrad- Tour zu Standorten von Militär und Rüstungsindustrie. Die Tour startet am 1.8. in Amberg, besucht den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, und führt dann über Nürnberg, Würzburg, Darmstadt, Mainz und Koblenz nach Büchel zum Atomwaffenstandort.

Entlang der Strecke fordern die Teilnehmer den Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland, protestieren gegen den Krieg mit Kampfdrohne,  wenden sich gegen den Truppenaufmarsch gegen Russland und werben für die Idee der allgemeinen und vollständigen Abrüstung incl. der Abschaffung der Bundeswehr.

Der Auftakt findet am Multifunktionsplatz in Amberg gegenüber dem Bahnhof statt. Während des Aufbaus ab 10.00 Uhr unterhalten die Straßenmusikanten "Mini Ruam".  Um 11.30 Uhr eröffnet eine Antikriegsperformance (statische Szene mit Musik) die Kundgebung, es sprechen Grußworte MdL Franz Schindler, Vorsitzende der SPD Oberpfalz und MdB Harald Weinberg (Linke) sowie  Vertreter von Stadtratsfraktionen und örtliche Initiativen.

Um 12.30 Uhr startet ein Fahrradkorso zu einer Stadtrundfahrt, den ehemaligen Miltäranlagen bzw was daraus jetzt geworden ist. Die Fahrt zu OTH, Wohnviertel auf der ehemaligen Mölln-Kaserne und Bundeswehrkrankenhaus folgt unten genauer aufgeführten Straßen. Die DFG-VK bittet um Verständnis, daß es während der Fahradkundkgebung von 12.30 - 13.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

Strecke der Fahrraddemo:    Multifunktionsplatz - Marktplatz - Georgenstr. - Weinstr. - Schrannenplatz- Franziskanerstr. - Mühlgasse - Pfalzgrafenring - Kaiser-Wilhelm-Ring - OTH - Kaiser-Wilhelm-Ring. 23 - Kochkellerstr. -Haager Weg - Sebastianstraße - Kennedystr. - Stauffenbergstr. - Köferinger Str. - Liebengrabenweg - Georg-Hilbenz-Str. - Werner-von-Siemens-Str. - Bruno-Hofer-Str. - Kümmersbrucker Str. - Leopoldstr. - Barbara-Str - Regensburger Str. - Kreisverkehr - Kaiser-Ludwig-Ring - Bayreuther -Str. (bis über Neumühle hinaus) - Abzweig St 2120 Richtung Kötzerricht - Ende der Fahrraddemo

Die Friedensfahrradtour fährt anschließend weiter nach Vilseck, wo vor der Zufahrt zum Truppenübungplatz von 15.30  -16.30 Uhr eine erweiterte Brotzeit gemacht wird mit Totenbretter, Friedenszeichen, Transparente, Luftballonaktion, Gedenkminuten für die Opfer der Kriege der USA und der NATO.

Abschließend fährt die Friedensfahrradtour nach Sulzbach-Rosenberg, dortige Ankunft ist für 18.00 Uhr geplant. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es die letzten Kilometer zum Übernachtungsort auf dem Gelände des SV Kauerhof.

Die DFG-VK freut sich über alle Interesierte, die Kundgebung und Stadtrundfahrt begleiten wollen. Eine spontane Mitfahrt nach Vilseck und Sulzbach-Rosenberg ist ebenso möglich wie ein die Unterhaltung in abendlicher Runde in Kauerhof..

Deutsche Friedensgesellschaft- Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Landesverband Bayern, Schwanthalerstr.133, 80339 München, Tel. 089- 89 62 34 46; Fax: 089 - 834 15 18;

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ; www.dfg-vk-bayern.de ;

Walderbach: Einbrecher klaut Geld und Pad
Mittelschule Wenzenbach veranstaltete „Tag der off...