VIDEO: Kleine Überflieger am Flugplatz Sulzmühl

Bäcker, Postboote und Tierarzt stehen bei den Kleinen des BRK-Kindergartens „Theresia”  in Bruck ganz oben auf der Liste der Traumberufe. An die 20 Berufe haben sich die Zwerge der Mäuse- und der Bärengruppe im Laufe des letzten Halbjahres schon genauer angesehen. Und ganz neu ist jetzt Pilot der Renner bei den Kids.

Als interessierte und kritische Beobachter waren die Kinder während der letzten Monate beim Zahnarzt, in der Apotheke und beim Pizzabäcker. Sie haben dem Bürgermeister über die Schulter geguckt und staunten beim Physiotherapeuten, was der alles können muss. Seit dem letzten Ausflug ist nun aber ein ganz anderer Beruf der Spitzenreiter: Die fast 60 Kinder machten einen Erkundungsgang zum Flugplatz in Bruck. Der glänzt seit letztem Jahr mit einem neuen Tower. Auf modernstem Stand ist das Clubhaus des Flugplatzes vom Keller bis in die Antennenspitzen. Drei Gyrocopter – quietschgelbe, offene MTO Sport-Tragschrauber - sowie ein geschlossener Caldius-Tragschrauber, ein Breezer und ein A 22-Flächenflieger warteten bei herrlichem Sonnenschein auf die kleinen Gäste. Schnell hatten sie sich wie ein Schwarm Ameisen über die Fluggeräte verteilt, schon krabbelten die kurzen Beinchen in die Cockpits. Die vielen Anzeigen, Knöpfe und Schalter... ein Traum für alle kleinen „Möchtegern“-PilotInnen. Die Mädchen waren ebenso begeistert bei der Sache wie die Jungs.


Als zweites Highlight ihres Besuchs durften die Kinder in kleinen Gruppen mit in den Tower und mussten sogar über Funk dem startenden Piloten die entsprechenden Kommandos geben. Die Aufregung stand den Nachwuchspiloten dabei ins Gesicht geschrieben. Bisher kannten, die Kinder „Flieger” bestenfalls als kleine Passagiere beim Flug in den Urlaub oder aus dem Fernsehen. Hier vor Ort war alles zum Anfassen und Testen - ein ganz besonderes Erlebnis.

{phocagallery view=category|categoryid=383|limitcount=14|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}


Mit den Maschinen am Brucker Flugplatz kann man auch ohne großen Urlaub abheben und bei einem atemberaubenden Rundflug die traumhaften Landschaften aus der Vogelperspektive entdecken. Per Hubschrauber lassen sich sogar die schönsten Regionen Deutschlands erkunden. Über die Dächer Regensburgs führen die Flüge oder bis nach Weiden, über die herrliche Oberpfälzer Seenplatte und nach Schwandorf.


Anton Moll, der Fluglehrer der Flugschule A.M. Flugwelt, ist mit seiner Flugerfahrung von über 8050 Flugstunden und 50.000 Landungen seit 1997 einer der erfahrensten Gyrocopter-Fluglehrer Bayerns. Für das Doku-Format Terra-X im ZDF steuerte Anton Moderator Dirk Steffens in einigen Ausgaben der Produktion. Zu großen Teilen ist es auch Moll zu verdanken, dass der Flugplatz wieder so mit Leben erfüllt wird.


Seit 1957 ist der Ultraleichtplatz ohne Unterbrechung aktiv, auch Franz Josef Strauß war häufig Gast am Flugplatz in Bruck. Der leidenschaftliche Privatpilot machte 1968, kurz nach seinem 53. Geburtstag, er den Pilotenschein für einmotorige Propellerflugzeuge, später auch für mehrmotorige Propellermaschinen sowie für Turboprop-Flugzeuge.
Nachdem viele Jahre der Zustand des Flugplatzes kaum verändert wurde, begann im Januar 2014 ein großes Renovierungsprojekt. Nun ist es Besuchern auch möglich, von der Terrasse aus dem Flugbetrieb zuzusehen. Vielleicht hat der Besuch schon ein paar der Kinder mit dem Flugvirus infiziert. Die ersten Wünsche nach einem Rundflug wurden schon angemeldet. Die leichten Maschinen beim Starten und Landen zu beobachten kann aber auch sehr entspannend sein und ist dazu noch kostenlos.

HIER geht´s zum Video auf Ostbayern HD!

„Fokusgruppe Jugend“ gibt Verlosungs-Gewinner beka...
Regionale Rockbands spenden an Kindergärten