Gottesdienst für die Kleinsten

Den Glauben vermitteln von Anfang an, das ist das Anliegen von Kleinkindergottesdiensten. In der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten- und Neuenschwand startet der nächste am Samstag um 15 Uhr im Pfarrheim St. Barbara.

In Begleitung ihrer Eltern und Großeltern und weiteren Interessierten feiern die Kleinen im Alter von etwa 0 bis 4 Jahren diesen besonderen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Johann Trescher. Auch die größeren Geschwisterkinder sind dazu herzlich willkommen.

Bekanntermaßen beschleicht Eltern bei den üblichen Gottesdiensten am Sonntag oder werktags ein mulmiges Gefühl, dass ihr Kind durch sein Plappern, Geschrei oder seinen natürlichen Bewegungsdrang den Ablauf stören könnte. Im Kreis von Gleichgesinnten und dem Wechsel der Örtlichkeit verliert sich diese Scheu von selbst.

Kinder feiern auf ihre Weise Gottesdienst: Beobachten, hören, staunen, fühlen, das können bereits die Allerkleinsten. Schnell spüren sie die besondere Atmosphäre, der Feierstunde, die nicht zu sehr in die Länge ausgedehnt ist – kindgerecht eben.

Der Kleinkindergottesdienst ist thematisch so aufbereitet, dass die Kinder den Glauben sehen und anfassen können, um im wahrsten Sinn des Wortes zu (be)greifen. Auf diese spielerische, auf die Kleinen zugeschnittene Art werden sie sukzessive an den Gottesdienst herangeführt.

Umweltfreundlich und gesund: In die Schule GEHE ic...
Eisenzeit: Überfall, Fluch und ein toter Führer