Beratungsmobil „Blickpunkt Auge“ macht Station in Maxhütte-Haidhof

Am Donnerstag, den 12. Mai bietet der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. Menschen mit Augenerkrankungen ein niederschwelliges Beratungsangebot am Maxhütter Rathausvorplatz an. Die Fragen reichen von lästigen Alltagsbeschwerden wie dem trockenen Auge und schlecht sitzender Brille überFragen zur Therapie des „Grauen Stars“ bis hin zu ernsthaften Erkrankungen, die zu Sehbehinderung oder Erblindung führen können. Der auffällige grüne Mercedes Sprinter, eine „rollende Beratungsstelle“ die mit diversen Hilfsmitteln und Informationsmaterial ausgestattet ist, kommt jetzt auch in den Landkreis Schwandorf.

 

„Sie sind nicht allein – ihr Weg geht weiter“… das glauben uns die Menschen, die zu uns kommen, denn vor Ihnen sitzt ein Mensch, der das alles so oder so ähnlich, ebenfalls schon erlebt hat. Auch in der mobilen Beratung gilt das Prinzip des Selbsthilfebundes: Betroffene beraten Betroffene“ so Christina Schrader, die immer in Begleitung eines sehbehinderten Beraters in der Oberpfalz und in Niederbayern unterwegs ist. „Das macht Hoffnung und ermöglicht oft, den nächsten Schritt zu sehen, der bis dahin verborgen schien.“

Zudem können die Besucher Auswahl an optischen Sehhilfen kennenlernen, erhalten Alltagstipps rund um Kontrast und Beleuchtung sowie technische Hilfen für besseres Sehen. Bei Bedarf können Kontakte zu vertiefenden Beratungsangeboten des BBSB e.V. vermittelt werden. Ebenso bietet der Verband Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen bei Sehbehinderung an. „Wir nehmen uns Zeit für Fragen zur Erkrankung,  aber auch für die  Sorgen und Nöte der Betroffenen und ihrer Angehörigen“, so Schrader.

Das Beratungsmobil ersetzt nicht den Besuch beim Augenarzt, kann aber eine hilfreiche Ergänzung dazu sein. Mit seinem niederschwelligen und kostenlosen Angebot schließt das Beratungsmobil eine Lücke, die weder Optiker noch Augenärzte füllen können.

Weitere Informationen unter www.blickpunkt-auge.de

Das Beratungsmobil ist am Donnerstag, 12. Mai 2016 von 10:00 – 16:00 Uhr vor dem Rathaus in Maxhütte-Haidhof für Sie da.

 

Ehrenamtskarte in Gold für Alexander Gietl
Öffentlicher Dienst: Umfangreiche Warnstreiks in R...