Glocke als Zeichen der Freundschaft

Nittenau-Prestice. Vor 25 Jahren gingen die Bürgermeister Julius Schmatz aus Nittenau und Vladimir Benda aus Prestice eine Städtepartnerschaft ein, die bis heute gepflegt wird.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Aus diesem Anlass besuchten die tschechischen Gäste mit Bürgermeister Karel Naxera und einer Abordnung am 21. Oktober Nittenau. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Nittenau, Hans Hien, organisierte die Treffen und hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet. Gemeinsam machte die Reisegruppe einen Abstecher zur Baustelle der Steinberger Holzkugel, wo aus diesem Anlass heraus testweise die dortige Gastronomie geöffnet hatte. Es trafen sich ebenso die Partnervereine, insbesondere der Kleintierzuchtverein, die FFW oder Bienenzüchter. Nach einer ökumenischen Messe ging ein Festzug zur Regentalhalle. Dort erfolgte die Enthüllung einer Freundschaftsglocke. Diese soll dann im Nordturm der Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Prestice ihren Platz finden als Ersatz für die im Krieg verschollene Johann-von-Nepomuk-Glocke. Eine spontane Spendensammlung der Nittenauer Bürger war mit ein Impuls zur Anschaffung dieser Glocke.
Der Gegenbesuch erfolgte nun am 28. Oktober in Prestice, an dem 100. Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakischen Republik und dem Tag der 25-jährigen Partnerschaft. Unmittelbar nach der Ankunft beteiligten sich die Nittenauer Gäste bei der Pflanzung eines Baums der Freiheit in unmittelbarer Nähe des Masaryk-Platzes. Anschließend folgte im Kinosaal die Enthüllung derselben Glocke an ihrem künftigen Heimatort, Segnung der Stadtflagge und Kranzniederlegung auf dem Masaryk-Platz. Ein prächtiges Feuerwerk beendete die Festivitäten.

Beleidigungen und Schubsereien an Halloween
„Das globale Team“ als Leitgedanke