Ein Riesen-Erfolg für junge Nittenauer Taubenzüchterin.

Einen Europameister-Titel holte die junge Valerie Stangl (8) aus Nittenau in die Oberpfalz. Ihre Lieblingstaube Justin verwies in Dänemark alle Konkurrenten auf die Plätze.

 {module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Valerie Stangl freut sich mächtig über den Gewinn mit ihrem Regensburger Tümmler Justin bei der Europaschau für Geflügel, Tauben, Kaninchen und Vögel in Herning, Dänemark. Sie selbst war allerdings nicht dort, schließlich musste sie ganz normal zur Schule gehen. Vertreten wurde sie allerdings von ihrem Vater Gunther Stangl, selbst passionierter Taubenzüchter und Jäger. "Der Regensburger Tümmler ist die einzige anerkannte Oberpfälzer Taubenrasse", erklärt Stangl, der selbst seit vielen Jahrzehnten engagiert ist in der Zucht des Regensburger Tümmlers. Als Zuchtrasse anerkannt ist der Tümmler seit 1967. Fast vor genau 20 Jahren schaffte Gunther Stangl die gleiche Auszeichung wie seine Tochter in der Seniorenklasse. Logisch, dass der Papa sehr stolz ist auf Valerie, der er natürlich mit Rat und Tat zur Seite steht.

Valerie Stangl, die auch dem Kleintierzuchtverein Nittenau angehört, hat Justin selbst mit der Hand aufgezogen. Und er frisst ihr sogar aus der Hand - im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Besuch unseres Reporters auf der Stangl-Ranch turnt Justin auf Valeries Schultern und lässt sich von ihr geduldig streicheln. "Einmal ist er sogar gemeinsam mit einem Hasen bei mir eingeschlafen", erzählt Valerie. Bei der Europaschau werden Kollektionen mit je vier Tieren ausgestellt. "Jedes Tier wird mit Punkten bewertet", erklärt Stangl. Zwei der insgesamt vier Tauben Valeries bekamen den Titel "Europa-Champion", weshalb ihr am Ende der Meister-Titel verliehen wurde. 

Nittenau war bei der Schau in Dänemark übrigens stark vertreten. Insgesamt 20 Tiere waren aus der Regental-Region dort zu bestaunen. Unter den Züchtern befanden sich auch drei Jugendliche aus Nittenau und Umgebung.

Dreister Fahrraddiebstahl
Mann mit tödlicher Verletzung - Fahndungsbilder