Abwasserentsorgung Oder: Bau läuft

Das Kapitel „Abwasserentsorgung im Ortsteil Oder“ kommt endlich in die Gänge. Für die Gemeinde wird nach jahrelangem Hin und Her das Tiefbauprojekt im kommenden Frühjahr der Vergangenheit angehören. Rund 824 000 Euro werden in die Abwasserentsorgung beziehungsweise Wasserversorgung investiert.

Für Bürgermeister Harald Bemmerl und seine Gemeinderäte als auch die Wohneigentümer in Oder geht ein lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung. Mehr als zehn Jahre lang war die Abwasserentsorgung ein heiß diskutiertes Thema im Gemeindeplenum. Kürzlich lief der Kanalbau an, der sich bis zum Frühjahr 2016 hinziehen wird.

Die Abwasseranlage soll demnach mittels eines Freispiegelkanals gebaut werden. Die häuslichen Schmutzwässer werden den zwei neuen pneumatischen Pumpwerken zugeleitet und über die bestehende Mischwasserdruckleitung an die Zweckverbandskläranlage geführt. Die Abwässer der Segelschule werden ebenfalls über eine neue Druckleitung an die Kläranlage geleitet.

Im Zuge der Verlegung der Abwasseranlage werden die Wasserleitungshausanschlüsse der Haus-Nr. 11A sowie der Segelschule mit erneuert. Der Ringschluss der Hauptwasserleitung wird parallel zur Druckleitung (1800 Meter) geführt. Die Leitungsverlegung erfolgt als offene Rohrgraben-Bauweise und im sogenannten Bohrspülverfahren. Neben der Setzung von 16 Schächten werden rund 1400 Meter Wasserleitungsrohre verlegt.

 

Neue Archivarin im Kreis Regensburg
Betrüger wollte mit fremder EC-Karte zahlen