Rad- und Gehweg Steinberg-Waldheim nimmt Formen an

Es war ein lang gehegter Wunsch. Schon nach den Osterfeiertagen wurde mit den umfangreichen Vorbereitungen für das Projekt „Neubau eines Rad- und Gehweges“ von Steinberg-Waldheim zum Wackersdorfer Ortsteil Heselbach begonnen. Über 200 000 Euro werden investiert.

Das Verbindungsstück an der Staatsstraße SAD 9 von Waldheim nach Heselbach war für Fußgänger und Radfahrer nicht ungefährlich. Deshalb war es für die Gemeinden Steinberg am See und Wackersdorf ein besonderes Anliegen, eine geeignete Verbindung zu bauen. Nach Ostern rückte der Bagger an um circa 1300 Quadratmeter Mutterboden auf der genau 515 Meter langen Trasse abzutragen.

Lediglich ganze 15 Meter davon liegen im Bereich des großen Nachbarn Wackersdorf. Daneben mussten 250 Kubikmeter für den Rohrgraben ausgehoben werden, in dem Stahlbetonrohre verlegt werden. Derzeit werden auch die Durchlässe der Zufahrten zu der Kreisstraße instand gesetzt. Zufahrten zu landwirtschaftlichen Flächen müssen zudem neu erstellt werden.

Bei einem Ortstermin zeigten sich die Bürgermeister Harald Bemmerl und Thomas Falter und Planungsvertreter Wolfgang Vetter vom Baufortschritt zufrieden. Die Maßnahme wird vom Freistaat Bayern mit 115 000 Euro Zuschuss gefördert. Spätestens im Juni soll das rund 200 000 Euro teure Projekt realisiert sein. Dann können die Radler das neue Verbindungsstück auch zu den Radwegen im Naabtal und denen des Oberpfälzer Waldes nutzen.

 

Traktorgespann zu schnell in die Kurve gelegt
Auf den Betonboden gestürzt