Landkreis-Wandertag rund um den Steinberger See

Treffpunkt „See-Treff Müller“:  „Da haben wir uns ein wunderschönes Fleckchen Erde ausgesucht“, schwärmte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling bei der Werbung für den dritten Landkreis-Wandertag am 25. September rund um den Steinberger See. Landkreissportverband und Gemeinde bieten drei Wanderungen mit Start und Ziel am DJK-Sportgelände an.

Nach Stadlern (2011) und Neunburg v.W. (2013) ist heuer die Gemeinde Steinberg am See Gastgeber. Treffpunkt ist am Sonntag, den 25. September, um 10 Uhr auf dem Sportgelände der DJK. Dort verteilen sich die Teilnehmer auf drei Gruppen. Bürgermeister und Schirmherr Harald Bemmerl übernimmt  die Führung für die „Tour 1“, die auf elf Kilometern um den See herum führt, vorbei am Yacht-Club-Gelände, der Segelschule, der Wasserskianlage, dem Freizeitpark „Movin Ground“ und den beiden Kirchen am Dorfplatz.

Altbürgermeister Jakob Scharf begleitet die Teilnehmer der „Geschichtstour mit Museumsbesuch“. Über den historischen Brunnen am Rathaus geht es Richtung Knappensee und über das Heimatmuseum zum Ponyhof. Diese Strecke beträgt fünf Kilometer. Die dritte Variante, die „Rund-ums-Dorf-Tour“ mit Besuch des Freizeitzentrums „Wasserloch“, übernehmen Mitglieder der örtlichen Vereine.

Einen zweiten Durchlauf bieten die Veranstalter noch einmal am Nachmittag an. 13.30 Uhr Start der „See-Tour“ und um 13.45 Uhr der Geschichts- sowie der  Rund-ums-Dorf-Tour. „Jeder kann sich aber auch auf eigene Faust auf den Weg machen“, gibt der Präsident des Landkreissportverbandes, Horst Heinlein, zu verstehen. Die Wanderwege seien gut ausgeschildert. Ob mit oder ohne Führung, jeder Teilnehmer erhält auf jeden Fall ein Los und nimmt damit an einer Tombola teil, bei der als erster Preis ein Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro winkt. Die Verlosung bildet gegen 16 Uhr den Abschluss.

Die örtlichen Vereine haben ihre Unterstützung zugesagt und kümmern sich um die Verpflegung der Wanderer. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kulturreferent des Landkreises, Franz Pfeffer, rechnet bei „schönem Wanderwetter“ mit etwa 500 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis.

25 Nachwuchspolizisten aus Amberg/Schwandorf
Wein, Weib und Gesang in Schwandorf