Kahlschlag am Reutinger Weg

Eine breit angelegte Baumfällaktion erregt derzeit die Gemüter bei den Anwohnern des Reutinger Weges. Ein Waldstreifen, Bestandteil eines Bebauungsplanes, der das Gewerbegebiet „Hochruckäcker“ von der Wohnbebauung an der Straße nach Reuting trennt, wurde mittels eines Harvesters „dem Boden gleich gemacht“. Bürgermeister Bemmerl beziehungsweise der zuständige Forstbeamte verteidigten das Vorhaben und machten Sicherheitsgründe geltend.

Seit Montag läuft die Operation „Kahlschlag am Reutinger Weg“ und sorgt für Unmut unter den Anwohnern. Ein Waldstreifen der das Gewerbegebiet „Hochruckäcker“ von der Wohnbebauung trennt und Bestandteil des Bebauungs- beziehungsweise Grünordnungsplanes ist, wurde dieser Tage wegen angeblicher Stand- und Verkehrssicherungsgründen gefällt.

„Auf dem gemeindeeigenen Grundstück gibt es einen instabilen Kiefernbestand“ teilte der zuständige Förster der Gemeindeverwaltung mit. Der Gemeinderat beschloss daraufhin  alle Bäume fällen zu lassen. Bürgermeister Bemmerl bekundete in einem Schreiben an die betroffenen Eigenheimbesitzer, dass ihm Fachleute versichert hätten, dass sich der Sträucher- und Baumbewuchs (den es nur vereinzelt gibt) binnen zwei Jahre erholt hätte“. Eine Entfernung von Gefahrenbäumen lehnte der Forstbeamte ab.

Trotz mehrerer Einwendungen wurde der komplette Baumbestand jetzt gefällt. „Das Grundstück wird nach dem Harvestereinsatz ein ungewohntes Aussehen haben“, kündigte Bürgermeister Bemmerl vorsorglich vor Beginn der weit überzogenen Aktion an, wie einige Anrainer meinen. In der Tat: Die Grundstücksbesitzer am Reutinger Weg haben jetzt alle freie Sicht auf die alles andere als schön anzusehenden Gewerbeflächen. Abgesehen von dem „Chaos“, das der Harvester hinterließ, steht außer Sträuchern und einigen verwaisten Bäumchen nichts mehr. Da nun keine Sichtschutzfunktion gegenüber dem Gewerbegebiet, wie es der Bebauungsplan vorsieht, mehr gegeben ist, hoffen die Anwohner jetzt auf die von Bürgermeister Harald Bemmerl angekündigten Nachpflanzungen und weitere Pflegemaßnahmen.

Diebstahl in einem abgesperrten Rohbau
Geschäftseröffnung Hausmeisterservice Manuel Neume...