Anerkennung für Steinberger Bücherei

Steinberg am See. Wo früher der Schulhausmeister wohnte, ist heute die Gemeindebücherei untergenbracht. Sie hat im vergangenen Jahr überdurchschnittliche Ausleihzeiten erzielt und  dafür von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen ein Anerkennungsschreiben erhalten.

Dies war für Bürgermeister Harald Bemmerl Anlass, um sich von Bücherei-Leiterin Christina Kostka informieren zu lassen. Die seit 2013 im sanierten Nebengebäude der Grundschule untergebrachte Bücherei besitzt 4500 Medien und konnte im vergangenen Jahr ihre Ausleihzahlen erheblich steigern. Von den 270 Ausweisinhabern haben 160 das Angebot genutzt und Medien ausgeliehen. Kinder- und Jugendbücher, Belletristik, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVD. 6000 Ausleihen bedeuteten einen Zuwachs von 12,6 Prozent.

Die Landesfachstelle bewertete auch die großzügigen Öffnungszeiten, die Angebote zur Leseförderung und „die kundenorientierte Bibliotheksarbeit“.  Christina Kostka kündigte während der Sommerferien einen Bücherflohmarkt, am 28. August eine Vorlesestunde mit Renate Niestroj und am 23. Oktober „Star-Wars-Tag“ an.

Modellbau im Bienenstock
Alois Hagl neuer Lions-Präsident