Bildergalerie: Faschingszug in Steinberg

Steinberg. Zum Faschingshöhepunkt der „Seelania“ schlängelte sich ein bunter Gaudiwurm durch die Seegemeinde Steinberg. Mit dem Schlachtruf „Seelau“ zogen Steinberger Narren an zahlreichen Zuschauern vorbei durch die Faschingshochburg.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

In der Seestraße hatten sich rund 30 Gruppen und zwei Musikkapellen aufgestellt. Angeführt an Andreas Lederer, Präsident der Faschingsgesellschaft „Seelania“, schlängelte sich der bunte Zug an vielen Zuschauern vorbei. Ganz vorne mit dabei waren Robin Hood (Bürgermeister Harald Bemmerl) und seine Getreuen, Häuptling Rote Feder (MdB Marianne Schieder) sowie Landrat Thomas Ebeling und die Bürgermeister Thomas Falter und Andreas Feller. Die Seelania hatte den gesamten Hofstaat mit dem Prinzenpaar Saskia I. und Alexander I. und seine feschen Gardemädchen aufgeboten.

{phocagallery view=category|categoryid=532|limitcount=38|displayname=15|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Örtliche Gruppen, wie die Tennisabteilung forderten die Gemeinde auf sich über einen Zebrastreifen Gedanken zu machen, während die Jungfeuerwehrleute sich für die Bildung einer Rettungsgasse stark machten. Bunte Farbtupfer setzte der Fußballnachwuchs der DJK oder auch die ganz in schwarz gekleideten Burschen vom BV Tannengrün. Der Schützenverein hatte schon mal den „Auerhahn-Express“ vorgestellt, der künftig direkt zur größten Holzkugel der Welt fährt.

Als Cowboys und Indianer hatten sich die Pferdefreunde verkleidet und von der Burg Rummlfels regnete es Konfetti auf die beim Rathaus dicht an dicht gedrängten Zuschauer regnete. Aus dem benachbarten Wackersdorf waren die „Groumdeifln“ und die TV-Handballer gekommen. Erstmals bereicherten die Trausnitzer Burgdeifl den Umzug und natürlich „D’Rummlfelser“ aus Fischbach, welche kräftig die Werbetrommel für ihren Umzug am Faschingsdienstag rührten.

Nach dem Festzug hatten die Faschingsbegeisterten die Wahl zwischen der Sporthalle, dem DJK-Sportheim, dem Pfarrheim und auf der Terrasse des Gasthofs Fenzl den närrischen Tag ausklingen zu lassen.

Brand im Keller
Einbrüche mit massiver Gewaltanwendung