1 Minuten Lesezeit (261 Worte)

VIDEO: Runde Sache - Richtfest für Kugel

VIDEO: Runde Sache - Richtfest für Kugel

Steinberg. Bei der größten begehbaren Holzkugel der Welt, die zur Zeit am Westufer des Steinberger Sees entsteht, wurde am Donnerstagnachmittag die zweite Halbzeit angepfiffen. Zum Richtfest für das Gastronomiegebäude lud die inMotion PARK Seenland GmbH als Betreiber ein, und über hundert Gäste sind gefolgt. Neben den beteiligten Unternehmen und der örtlichen Politik haben sich auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler und vonseiten der bayerischen Staatsregierung Finanzstaatssekretär Albert Füracker eingefunden.

Der Richtspruch selbst fiel wegen der Minusgrade draußen kurz aus, und deshalb waren alle schnell wieder im Inneren. Dort wurden sie Zeugen einer Premiere: Die Schlossbrauerei Fuchsberg, ebenfalls Partner der Kugel-Betreiber, präsentierte die neue „Kugel-Halbe“, ein eigens eingebrautes untergäriges Bier, welches ab sofort im Handel erhältlich ist. Der Steinberger Bürgermeister Harald Bemmerl brauchte sechs Schläge, um das erste Fass anzuzapfen.

 

Nach der Verkostung stellte inMotion ein weiteres Zukunftsprojekt vor, welches das Freizeitangebot der Holzkugel künftig noch ergänzen soll. Geplant ist ein See-Ressort, welches sich in Holzbauweise um die Kugel herum und zum Ufer hin erstrecken soll. Insgesamt waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass der Zeitplan für die Kugel eingehalten werden kann. Im Sommer will man Eröffnung feiern.


Zur Halbzeit zeigten sich die Betreiber zufrieden. „Es tut gut, wenn man sieht, dass aus dem Geld jetzt langsam etwas wird, das man auch sehen kann“, sagte der Geschäftsführer von inMotion, Tom Zeller. Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling stimmte dem zu. „Die Kugel wird das touristische Angebot für das Oberpfälzer Seenland sehr gut erweitern und den Besuchern ermöglichen, auch die anderen Attraktionen der Region zu entdecken und leiben zu lernen“, sagte Ebeling bei der Begrüßung.

Schwul und oberpfälzisch: Theater im Bayerischen F...
VIDEO: Das Oberpfälzer Seenland im fränkischen Tou...