1 Minuten Lesezeit (210 Worte)

VIDEO: Innenturm der Riesen-Holzkugel am Steinberger See steht

VIDEO: Innenturm der Riesen-Holzkugel am Steinberger See steht

Steinberg am See. An der wohl skurrilsten Baustelle des Landkreises Schwandorf ist seit einigen Tagen schon von weitem der Innenturm sichtbar. Er wurde in dieser Woche fertiggestellt, und die Betreiber haben ihn der Presse vorgestellt.

Anzeige

 

 

Darauf montiert ist bereit die Aussichtsplattform auf 40 Metern Höhe sowie das Zwischendeck, von welchem sich eine Korkenzieherrutsche bis zum Boden schlängeln wird. Doch auch die Kugel selbst nimmt demnächst Gestalt an. Wie der Geschäftsführer des Betreibers inMotion Park, Kim Kappenberger, erzählte, beginnt am Montag die Vormontage der Bogenbinder. Das sind die eigentlichen Bauteile, die der Kugel die gewünschte Form geben sollen. Sollte das Wetter mitspielen, so Kappenberger, dann könnten diese Bauteile Anfang bis Mitte September in die Höhe gezogen werden.

Tom Zeller, ebenfalls Geschäftsführer bei inMotion Park, fügte hinzu, dass man trotz der Brandstiftung im April 2018 den Zeitplan wieder sehr gut im Griff habe. Bereits so gut wie fertig seien der Spielplatz und die Tourist-Info des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland. Auch bei der Gastronomie habe man den Feuerschaden wieder gut verarbeitet und sei jetzt genauso weit wie vor dem Brand. Auch er freute sich, dass die Arbeiten gut voranschreiten. Beide Geschäftsführer sprachen explizites Lob an die Bauarbeiter aus, die in der Hitze der vergangenen Tage „schier Unglaubliches“ geleistet hätten, hieß es.

Richard Hiltl feierte 70. Geburtstag
Spendenübergabe Familiennachmittag - Luftballonwei...