Schreiner-Innung spricht Junggesellinnen und Junggesellen frei

Zünftig ging es am Freitagabend im Oberpfälzer Freilandmuseum Perschen zu. Obermeister der Schreiner-Innung Schwandorf, Anton Zimmermann, konnte seine Kollegen der Innungen Amberg und Sulzbach-Rosenberg begrüßen.

 

Natürlich galt sein Gruß auch den Hauptpersonen des Abends: Zwei Junggesellinnen und achtzehn Junggesellen, denn Freisprechfeier stand auf dem Programm.

Neben den Grußworten von Kreishandwerksmeister Christian Glaab, stellvertretenden Landrat Arnold Kimmerl sowie dem Bauhofleiter des Museums Konrad Uschold, gab es natürlich auch die ersehnten Zeugnisse und das traditionelle lossprechen von den Pflichten der Ausbildungszeit.

{phocagallery view=category|categoryid=206|limitcount=10|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Der Prüfungsbeste kommt dieses Jahr aus Wernberg-Köblitz, Sebastian Danzl heißt er. Im Anschluss wurden dann noch die Gewinner des Wettbewerbes „Die Gute Form“ bekanntgegeben. Das sind für Schwandorf, Daniel Zeitler und sein Lehrbetrieb, Schreinerei Werner Schönberger aus Schmidgaden, für  Amberg Michael Göppert mit seinem Lehrbetrieb, Schreinerei Klaus Eichenseer aus Amberg und für Sulzbach-Rosenberg Alexander Rösel mit seinem Lehrbetrieb, Schreinerei Christian Beck aus Sulzbach-Rosenberg.
Hinterher hatten die Besucher, wie schon die ganze Woche vorher, die Möglichkeit, sich die Stücke der jungen Handwerker anzusehen. Imbiss und Umtrunk, bei Blasmusik und bestem Wetter, schlossen die Veranstaltung ab.

Fahrrad aufgefunden
Sicherung der eigenen vier Wände zur Urlaubszeit