Neue Gaukönige bei den Schützen

Mit dem Gaukönig Hans Süß und der Gauliesl Patricia Schmidt stellt „Frauenstein“ Gaisthal das Gaukönigspaar 2016. Gaujugendkönig wurde Marco Schießl von „Schloßfalke“ Pertolzhofen.

Im Schützenstadl von 1893 Schönsee begrüßte Gauschützenmeister Manfred Muck die amtierenden Würdenträger und die Teilnehmer des 58. Gauschießens des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach. Er bedankte sich beim Schützenverein Schönsee für die Ausrichtung des Wettkampfes und nahm die Proklamation der neuen Gauwürdenträger vor.

 

Unter Applaus der Anwesenden nahm der neue Gaukönig Hans Süß erstmals die Gauschützenkette für einen 43 Teiler mit der Luftpistole entgegen. Als Ritter stehen ihm Maximilian Ruhland, Pirkhof (68,4) und Konrad Betz, Weiding (72,5) zur Seite. 

 

Patricia Schmidt aus Gaisthal konnte mit einem 44,7 Teiler die Würde der Gauliesl erringen. Mit Magdalena Schmidt (64,2) und Melanie Blaschke (75,6), beide aus Thanstein, stehen der neuen Schützenliesl zwei erfahrene Schützenschwestern zur Seite. 

 

Drei Jahre nach seinem letzten Erfolg kommt der Jugendkönig wieder aus Pertolzhofen. Marco Schießl sicherte sich mit einem 40,7 Teiler die Würde des Gaujugendkönigs zum zweiten Mal. Miriam Herrmann (164,6) und Max Veitenhansl (167,8) beide aus Weiding sind seine Ritter.

 

Zum zehnten Mal holten sich die Damen des VPC Thanstein den Gaudamenteller. Den Schützenteller gewannen Frauenstein Gaisthal. Den Jugendteller errangen Schloßfalke Pertolzhofen und der Seniorenteller geht erstmals an Schönsee.

Theatertipps aus dem Turmtheater
Sieger des Ackerwildkraut-Wettbewerbs 2016 aus Dug...