Sechs Bühnen, 60 Bands und Gruppen: Schwandorfer Bürgerfest

Bereits zum 19. Mal verwandelt sich am 11. und 12. Juli die Innenstadt Schwandorfs in eine Feiermeile. Bürgerfest steht wieder auf dem Programm.

Oberbürgermeister Andreas Feller hat in seinem Grußwort zur Programmschrift:
„Es ist schon fast unglaublich,welch tolles Programm die örtliche Gastronomie, Vereine, Verbände und die Organisatoren für dies zwei Tage auf die Beine gestellt haben.“

Auf sechs Bühnen erwarten die Besucher  rund 60 Bands und Gruppen sowie ein zum Bühnenpublikum passendes umfangreiches kulinarisches Angebot. Kurz, es gibt so gut wie nichts, was es nicht zu essen gibt am Bürgerfest, von bodenständig bis ausgefallen. Gefeiert wird am Marktplatz, am Adolph – Kolping – Platz, am Schlesierplatz, am Wendelinplatz, in der Breiten Straße und der Kirchgasse.

Musik-Chef Werner Robold hat wieder viele alte Bekannte, aber auch neue  Bands und solche aus der Region verpflichtet. Von sieben Blaskapellen über Rock, leichten Jazz und aller Art Unterhaltungsmusik, Folk- und Countrymusik, Samba und Reggae bekannter und beliebter Gruppen, reicht der Tonumfang an diesem Wochenende.  Am Adolph – Kolping – Platz indes zeichnen Jugendtreff und Jugendbeirat für ein junges, umfangreiches und ebenfalls abwechslungsreiches Programm verantwortlich.

Hier reicht die Bandbreite von Hip-Hop über Psychedelic und Alternative bis hin zu elektronischer Musik. Die Headliner „Hyrax“ aus Nürnberg sind nicht nur für Insider keine Unbekannten, verfügt die Alternative Metal Rock spielende Band doch über einschlägige „Rock im Park“-Erfahrung. Wers dennoch etwas ruhiger angehen lassen will kann in der Weinlaube des Sängerbundes den Chören lauschen. Bereits am Freitag kann man in Erlöserkirche und Stadtpfarrkirche Geistliche Musik hören.

Auf den Straßen in der Innenstadt tummeln sich neben den  Besuchern auch die Samba-Trommler von „Sarará“ und die „Gentlemen“ als „Walk-Acts“. Auch die  Schauspieler des SADTheaters mischen sich unter die Menge und sorgen für unterhaltsame Überraschungsmomente. Kunsthandwerk, Menschenkicker im Stadtpark Vorführungen der Trendsportart Parkour sowie an beiden Tagen Felsenkellervorführungen runden das Bild ab.

Auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht so  verwandelt die ARGE Jugend die Breite Straße in ein Spielparadies mit Clowtheater, Mitmachzirkus und allem was dazugehört. Das Kasperltheater gastiert an beiden Tagen im Stadtmuseum. Aber auch sonst bieten viele Vereine und Standbetreiber für die Kinder Unterhaltung.

Parkplätze und Parkhäuser sowie der Parkplatz am TWF-Gelände sind während des Bürgerfestes kostenlos. Schwerbehindertenparkplätze gibt es am Spitalparkplatz sowie in der Wackersdorfer – Bahnhof und Augustinstraße.
Weitere Informationen und das ganze Programm gibt es im Programmheft oder unter www.schwandorf.de

Unfallträchtiger Morgen im Amberger Umland
Frauen-Union: Regensburgerinnen stark bei Bezirks-...