Entdeckungsreise in der Musikakademie

Da kommt ja tatsächlich ein Ton aus der Tuba. Der junge Mann lässt die Luft aus den Backen und strahlt über das ganze Gesicht. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Klassen der Gerhardinger-Schule hatten kürzlich einen ganz besonderen Unterrichtstag. Zusammen mit ihren Lehrern besuchten sie die Musikakademie Schwandorf um die vielfältige Welt der Musik näher kennenzulernen.

Nach einer kurzen Einführung durch den Leiter der Akademie Peter Neff sahen die Kinder einen kleinen Film und danach ging es gleich ran an die Instrumente. In kleinen Gruppen stellten die Musiklehrer ihren aufmerksamen Zuhörern die verschiedensten Instrumente vor.

Von der Geige über die Trompete bis zum Dudelsack durften sie alles ausprobieren und es war sogar schon die eine oder andere Melodie erkennbar.

Besonderen Spaß hatten die Kinder auch in der Musikalischen Früherziehung. Es wurde getanzt und gesungen und die verschiedenen Rhythmusspiele machten vor allem den Erstklässlern besonders viel Freude. Auf spielerische Art und Weise lernten sie die Funktionsweise der Musikinstrumente kennen und bereits nach kurzer Zeit war der Unterschied zwischen einer Klarinette und einem Fagott sonnenklar.

Die Konrad-Max-Kunz-Fördervereinigung sorgte für die Pausenverpflegung und so verging der Vormittag wie im Flug. Am Ende waren alle überzeugt, dass es großen Spaß machen kann, Musik nicht nur aus der Konserve zu konsumieren, sondern vielleicht auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen.

Idiotie ruft Feuerwehr auf den Plan
Einbruch in Brucker Tankstelle