Fronberg: Künstler-Austausch

Mit dem Komponisten Andrew A. Watts, der Schriftstellerin Deirda McAfee (Virginia) sowie den Malern Adam Grossi (Chicago) und Anne Polashenski (New York) halten sich derzeit vier amerikanische Künstler im Oberpfälzer Künstlerhaus II in Schwandorf-Fronberg auf. Am Sonntag, den 26. Juni, geben sie im Rahmen der offenen Studios von 11 bis 17 Uhr einen Einblick in ihre Arbeit. Um 15 Uhr erzählt Andrew A. Watts über sein Schaffen, eine halbe Stunde später liest Schriftstellerin Deirda McAfee aus ihren Büchern.

 

Von der Kammermusik bis zur Symphonie und von Multimedia und bis zu elektronischer Musik: Der Komponist Andrew A. Watts ist vielseitig begabter Künstler. Seit 1. Juni ist er im Oberpfälzer Künstlerhaus II zu Gast. Er wohnt in Standford in Kalifornien und verdankt seinen Arbeitsaufenthalt der Partnerschaft zwischen dem Oberpfälzer Künstlerhaus und dem „Virginia Center fort he Creative Arts“ in den USA.

Seine Kompositionen wurden an weltberühmten Veranstaltungsorten uraufgeführt. In Boston, in der „Jordan Hall“ und im „Holywell Music Room“ in Oxford spielten Topmusiker und Ensembles wie Tony Arnold, Severin Ballon und das „Los Angeles Percussion Quartett“ Werke von Andrew A. Watts. Seinen „Master“ legte er mit Auszeichnung in Oxford ab.

Im Gegenzug verbringen derzeit vier Künstler aus der Region einen Arbeitsaufenthalt am „Virginia Center für the Creative Arts“ in Amerika. Katharina Dietlinger, bildende Künstlerin aus Oberviechtach, Stefan Fromberger, bildender Künstler aus Regensburg, Anna Valeska Pohl, Performance-Künstlerin aus Regensburg   und Christoph Teuschel, Komponist aus  Ingolstadt.

14. Italienische Nacht - Verkehrshinweise
Regenstauf: Unfall mit Ameise