Neuer Jugendbeirat von Schwandorf

Schwandorf. Seit neun Jahren bringt sich Tobias Bergmann (19) in die Arbeit des Jugendtreffs ein. In Zukunft tut er dies als Vorsitzender des Jugendbeirats, zu dem ihn die Jugendlichen bei einer Sitzung am Freitag gewählt haben.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Den Jugendbeirat gibt es seit 14 Jahren. Er ist das Bindeglied zwischen den Nachwuchsorganisationen und dem Stadtrat und kann über einen Etat von 9000 Euro verfügen. Je zwei Jahre war Alexander Vogl erster und zweiter Vorsitzender des Gremiums mit maximal 30 Personen. Aus Altersgründen durfte der 28-jährige nicht mehr antreten. Die Altersgrenze liegt bei 27 Jahren Jahren. Mit Konzerten, Festivals und der Teilnahme am „Zwickl“ füllte der Jugendbeirat das Jahresprogramm.

Der neue Vorsitzende Tobias Bergmann kündigte für Juni die Errichtung einer öffentlichen Büchervitrine am unteren Marktplatz an. Dort können Bücher unterschiedlichster Art entnommen und hinterlegt werden. Zweite Bürgermeister Ulrike Roidl hält die Aufgabe des Jugendbeirats für wichtig und dankte den Mitgliedern vor allem für die Teilnahme am Bündnis gegen Rechts.

Neun Jugendliche waren bei der Versammlung im Jugendtreff stimmberechtigt. Sie wählten Tobias Bergmann zum Vorsitzenden, Thomas Leikam und Lukas Wahl zu stellvertretenden Vorsitzenden sowie Veronika Kopf, Thomas Kleber und Samantha Fleischer zu Beisitzern.

20 Jahre KlinikClowns – Sternradltour durch Bayern
Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt