Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

Schwandorf. Ein Hauch von Nostalgie ist es schon alljährlich, wenn in Schwandorf die Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen abgehalten wird. In diesem Jahr jedoch wird jeder Pilot auch zum Teilnehmer der deutschen und der Europäischen Meisterschaft 2018. Sie wird in Gänze, nicht nur in einem Teillauf, in Schwandorf ausgetragen. Dazu empfing Oberbürgermeister Andreas Feller das Orga-Team am Dienstag im Rathaus. Organisiert wird das Rennen vom TSV 1880 Schwandorf unter Leitung von Dr. Karl-Heinz Saur.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Er war stolz, dieses Event nach Schwandorf bekommen zu haben, insbesondere, da es sich um die 70. Deutsche und die 20. Europameisterschaft handelt. Außerdem kann noch der Dachverband für motorlosen Rennsport, der Deutsche Seifenkisten Derby e.V. (DSKD), seinen 45. Geburtstag feiern. Insgesamt waren die Wettbewerbe zum letzten Mal im Jahr 1994 in Bayern, damals in Augsburg. „Nach über 20 Jahren in Nordrhein-Westfalen kehren die Rennläufe nun wieder in den Freistaat zurück“, sagte der Regionalleiter Bayern des DSKD, Markus Braun.

Rennleiter Konrad Haub fügte hinzu: „Eine so gute Vorbereitung und Zusammenarbeit wie in Schwandorf habe ich wirklich noch nie erlebt.“ Am Freitag, 31. August treffen die Fahrer aus Europa und den anderen Teilen Deutschlands zu einem Begrüßungsabend auf dem Gelände des TSV 1880 ein. Erwartet werden Gäste aus Österreich, Tschechien, Belgien, den Niederlanden, Litauen Polen und Frankreich. Jeweils samstags und sonntags finden dann am Vormittag die Probe- und Vorläufe statt, am Nachmittag dann gibt es sdie Endläufe und die finalen Wertungsläufe.

Die Siegerehrungen gibt es an beiden Tagen um 18:30 Uhr in der Turnhalle in der Wackersdorfer Straße.
Die Rennstrecke ist heuer etwa 300 Meter lang und führt von einer Rampe an der Einfahrt zur Arberstraße die Hoher-Bogen-Straße hinab bis zur Einmündung Glätzlstraße. Nun sind alle Schwandorfer Rennställe und sonstige interessierte, vom Schüler bis zum Erwachsenen, aufgerufen, sich bis 10. August für das Seifenkisten-Derby 2018 zu anzumelden. Dies ist möglich unter der E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Startgebühr beträgt €35,-. Informationen gibt es im Internet unter seifenkisten-dm-em.de.

Kostenlose Sperrmüllabgabe für Unwettergeschädigte
Mehr Geld für Bäckereien-Beschäftigte