Fußballkinder übers Internet ausgespäht

Am 19.03.2013 konnte ein 44-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Berchtesgadener Land festgenommen werden. Er hatte über mehrere Wochen bundesweit Kinder mit Anrufen massiv belästigt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde Haftbefehl erlassen. Seit Anfang des Jahres hatte der 44-Jährige die Polizei im ganzen Bundesgebiet beschäftigt. Auch die Traunsteiner Kriminalpolizei ermittelte über mehrere Wochen. Eine Wohnungsdurchsuchung am 19.03.2013 führte zur Festnahme des Tatverdächtigen und ergab Hinweise zu dessen Vorgehensweise.

Der 44-Jährige recherchierte über Internetseiten von Fußballvereinen gezielt nach Kindern im Alter zwischen elf und 13 Jahren. Telefonisch nahm er Kontakt mit den Buben auf und gab wahrheitswidrig vor, dass er einen Mannschaftskameraden des angerufenen Kindes entführt habe. Um weiteres Unheil von dem angeblich entführten Kind abzuwenden, sollte das angerufene Kind sexuelle Handlungen an sich vornehmen.

Wie die bisherigen Ermittlungen der Kripo Traunstein ergaben, ist der 44-Jährige bundesweit in mindestens 21 Fällen auf diese Weise aufgefallen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein hat das Amtsgericht Traunstein Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Getauschte Luxus-Uhren: Polizei schnappt Tatverdäc...
"Heiratswillige" Dame gar nicht in Nöten