Kranausleger mit Tonnenlast bricht und trifft VW Bus

Der Unfall ereignete sich im Rahmen von Abbauarbeiten der letzte Woche zu Ende gegangenen Messer BAUMA 2013: Ein 57-jähriger Kranführer war am Donnerstag, 25.04.2013, gegen 16.50 Uhr, zunächst damit beschäftigt, Maschinenteile einer Asphaltmischanlage mit seinem Autokran zu bewegen. Die betreffende Anlage sollte für den Abtransport demontiert werden. Mitarbeiter der Firma zerlegten das Gerät und hängten ein ca. zehn Tonnen schweres Teilstück an den Autokran.

Als der Kranführer dann das Teil anhob und mit seinem Kran schwenkte, trat, nach ersten Ermittlungen, eine Materialermüdung im untersten von insgesamt sechs Segmenten des Auslegers auf. Der Teleskoparm des Krans fing an sich zu verwinden.

Dies bemerkte der Kranführer und versuchte sofort das schwere Maschinenteil wieder abzusetzen. In diesem Moment knickte der Ausleger jedoch im dritten Segment ab und das Zehn-Tonnen-Teil stürzte aus ca. 30 Meter Höhe zu Boden. Im Anschluss riss der Ausleger ab und stürzte ebenfalls zu Boden.

Das ca. sechs Tonnen schwere Teil des Auslegers kam mit dem Ende am Boden auf, kippte dann zur Seite und schlug in einen geparkten VW Bus T5 ein. Der Insasse im Fahrzeug, ein 49-jähriger britischer Servicemitarbeiter, konnte durch Rufe von Mitarbeitern gewarnt in letzter Sekunde aus seinem Fahrzeug springen und der Gefahr entgehen. Er wurde lediglich durch umher fliegende Glassplitter der Autoscheiben an der linken Hand getroffen und leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Der Sachschaden könnte ersten Schätzungen zufolge bei ca. einer Million Euro liegen. Zur Klärung der Umstände wurde ein Gutachter zur Unfallstelle hinzugezogen.

Nach dem Anschüren ins Krankenhaus
Nach Unfall: Radlerin (85) verstorben