Sattelschloss mutwillig geöffnet: Auflieger rutscht von Zugmaschine

Symbolbild: (c) by_Uwe-Schlick_pixelio.de

Amberg. Ein schon sehr betagter Herr erhielt von einigen Tagen eine Microsoft-Fehlermeldung auf den Bildschirm seines Computers, mit dem Hinweis, dass er unverzüglich unter einer eingeblendeter Nummer. zurückrufen sollte. Obwohl erst vergangene Woche im Pressebericht vor dieser Masche intensiv gewarnt worden war, ließ sich der Mann schließlich dazu überreden, einer Unbekannten per Fernwartung Zugriff auf seinen Rechner zu gewähren.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Dazu bekam er gleich eine Schritt-für-Schritt- Anleitung von der Dame am Telefon, die sich gleich für die Leistung ein Abonnement für 300 Euro ausstellte. Das Überweisungsformular druckte sie praktischer Weise per Fernzugriff mit den Bankdaten gleich auf dem gekaperten Drucker aus. Zu aller Letzt ließ der Geschädigte dann noch seinen Personalausweis abscannen. Nun wurde der Vorfall bei der Polizeiinspektion Amberg angezeigt.

Attacke auf Christbaum in Neunburg
Gegen Leitplanke geschleudert