1 Minuten Lesezeit (274 Worte)

Kemptner holt Gold mit der Armbrust national traditionell

Kemptner holt Gold mit der Armbrust national traditionell

Der 20-jährige Julian Kemptner aus Fensterbach hat sich in mehreren Disziplinen zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Mit einer Goldmedaille beendete er sein sportlich erfolgreichstes Jahr, und das in der Herrenklasse, in der die Konkurrenz am stärksten ist.

 

2013 machte der junge Schreiner beim Deutschland-Cup auf sich aufmerksam, als er den vierten Platz in der Disziplin Armbrust 30m belegte. Seit dieser Zeit ist er jedes Jahr bei der nationalen Meisterschaft in München am Start. Mit dem Kleinkalibergewehr und Luftgewehr reichte es schon dreimal für einen vierten Platz. Letztes Jahr holte er Silber mit der Armbrust in der 10 Meter Disziplin.

Nach Erfolgen in Plattling und München hat er sich im Sommer zur Weltmeisterschaft im Armbrustschießen in Kroatien qualifiziert. In der Disziplin 10 Meter Junioren belegte er dort den siebten Platz. Gold fehlte noch in der Sammlung, am Wochenende holte er in München den Deutschen Meistertitel. Mit 120 Ringen von 120 möglichen gewann er ringgleich vor Julia Priebe (Esslingen/WT), insgesamt waren 81 Schützen mit der Armbrust am Start.

Julian Kemptner beim Wettkampf mit der Armbrust bei der Deutschen Meisterschaft in München.

Im Landesverband Oberpfalz qualifizierte sich Julian Kemptner vom Schützenverein Hubertus Knölling noch in weiteren Disziplinen. Mit der Armbrust 30 m belegte er den 7. Platz, mit der Armbrust 10 m den sechsten Platz bei der DM. Im Team konnte er mit Ferdinand Stippberger und Markus Ulrich (ehemalige Weltmeister) den fünften Platz erreichen. Mit dem Luftgewehr schaffte es Julian mit 596 Ringen als viertbester ins Finale der besten acht Schützen. Am Ende kam der siebte Rang heraus.

Über die Vier Top-Ten-Plätze und Goldmedaille des jungen Schützen freuen sich Eltern, der Verein und besonders Trainer Hans Lindner.

Landtagsbesuch aus dem Landkreis Regensburg
Radtour mit der Partnerkompanie 1./Versorgungsbata...