Insgesamt knapp 3000 Gäste besuchten im Kalenderjahr 2018 das Müllkraftwerk Schwandorf und seine Einrichtungen. Viele Vereine, Verbände, politische Parteien und Schulen hatten Gruppenführungen gebucht. Seit Jahren ist der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) als interessanter außerschulischer Lernort bekannt und beliebt. Angefangen von Grundschulklassen bis hin zu Praxisseminaren an Gymnasien erstreckt sich dabei das Spektrum. Auch mit Universitäten und Fachhochschulen bestehen seit Jahren enge Kooperationen. So ist ZMS seit geraumer Zeit „Innovativer Lernort" (ILO) der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH). 

Besonders Interessant ist das Müllkraftwerk Schwandorf auch für weit gereiste internationale Delegationen, in diesem Jahr beispielsweise aus Südkorea, die stark an der Umwelttechnik sowie der Organisation und Logistik des Ferntransports interessiert waren. Auch viele Gruppen aus Schwandorf, dem Landkreis und dem gesamten Verbandsgebiet machten sich vor Ort ein Bild von der Arbeit und der Funktionsweise eines Müllkraftwerkes und der Energienutzung. Sehr gut angenommen wurden abermals die zwei angebotenen „Kraftwerkstouren für alle", ein offenes Informationsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für solche, die nicht über Vereine oder Verbände Gelegenheit haben, das Müllkraftwerk zu besichtigen.


Die nächste Kraftwerkstour findet am 5. April 2019 statt. Interessenten können sich per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der Rufnummer 09431/631-0 schon jetzt anmelden. Das Jahr 2019 hat überdies etwas ganz Besonderes zu beten: anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf findet am 12. Oktober 2019 auf dem Kraftwerksgelände ein „Tag der offen Tür" statt. Für interessierte Vereine, Verbände und auch Schulklassen besteht darüber hinaus natürlich auch im Jahr 2019 wieder die Möglichkeit, das Müllkraftwerk Schwandorf bei individuell vereinbarten Führungen zu besichtigen. Interessenten können sich an Petra Wimmi (Telefon 09431/631-121, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Stefan Karl (Telefon 09431/631-232, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.