Schreck in der Abendstunde: Berstende Heckscheibe ruft Polizei auf den Plan

Ein gehöriger Schrecken muss dem 17-jährigen Insassen eines BMW X5 am Montagabend (21.01.2019) wohl in die Glieder gefahren sein, als hinter ihm die Heckscheibe des Wagens, in dem er auf seine Eltern wartete, unerwartet zerbarst. Der integrierten Leitstelle in Amberg jedenfalls berichtete der junge Mann sofort über Notruf, dass der Pkw, der in der Rosenberger Straße schräg gegenüber einem Drogeriemarkt geparkt war, soeben beschossen worden sei.e von etwa 150 Euro. Sein Halter konnte ihn anschließend noch vom Ort des Geschehens in eine Fachwerkstatt fahren.

Die Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz entsandte daraufhin gegen 18.30 Uhr zahlreiche Streifenbesatzungen der örtlichen Inspektion und auch benachbarter Dienststellen zum Ort des Geschehens. Dort konnte sofort ein unbeteiligter Zeuge ausgemacht werden, der das Szenario aus nächster Nähe mitbekommen und eine etwaige Schussabgabe nicht wahrgenommen hatte. Vielmehr konnte er den deutlich hörbaren Knall unmittelbar der geborstenen Heckscheibe akustisch zuordnen. Eine polizeiliche Durchsuchung des Fahrzeugs führte auch nicht zum Auffinden eines Projektils oder sonstigen Geschosses.

Über die Ursache für das Bersten der Scheibe kann seitens der Polizei abschließend keine belastbare Aussage getroffen werden. Als wahrscheinlich gilt aber ein Spannungsbruch, der sowohl thermischen als auch mechanischen Ursprungs sein kann. Durch das Ereignis entstand an dem 11 Jahre alten Pkw ein Sachschaden inHöhe von etwa 150 Euro. Sein Halter konnte ihn anschließend noch vom Ort des Geschehens in eine Fachwerkstatt fahren.


Schwerer Unfall: A93 bei Teublitz eineinhalb Stund...
Einbruch in Wohnung in Regensburg