Aktionstag für Ausbildung an der Mittelschule Alteglofsheim Firmen informierten die Schüler über ihre Ausbildungsangebote

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg organisierte für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern an der Mittelschule Alteglofsheim einen Aktionstag für Ausbildung. Insgesamt 48 Betriebe, Fachschulen, Innungen und Institutionen nutzten dabei die Möglichkeit, ihr breit gefächertes Angebot an Ausbildungsplätzen darzustellen und Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Nach Grußworten von Schulleiterin Elisabeth Frick und Alteglofsheims Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzenden Herbert Heidingsfelder bedankte sich Maria Politzka von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg bei dem Organisationsteam, dem Lehrerkollegium und dem Hausmeisterteam sowie ihrer Mitarbeiterin Natascha Buberger für die Vorbereitung und die Durchführung der Messe.

„Gefreut hat mich, dass trotz anfangs schlechter Witterung viele Schülerinnen und Schüler mit den Eltern zur Messe gekommen sind und die Möglichkeit genutzt haben, sich über die Firmen und deren Berufsbilder zu informieren", bilanzierte Maria Politzka, die die Besucherzahl auf rund 500 schätzte.


Hintergrund: Ziel der Aktionstage ist einerseits die Zusammenführung von Vertretern der Ausbildungsbetriebe mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassenjahrgänge und deren Eltern. Den jungen Menschen sollen Möglichkeiten und Perspektiven bei Betrieben und Fachschulen in der Region aufgezeigt und Entscheidungshilfen an die Hand gegeben werden. Andererseits bieten die Messen für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen eine gute Gelegenheit, sich über Praktikumsplätze für das kommende Schuljahr zu erkundigen. Als zusätzlichen Service veröffentlicht der Landkreis auf seiner Internetseite freie Ausbildungsplätze für 2019 und 2020 in der Region, geordnet nach Ausbildungsberufen und –orten, unter www.landkreis-regensburg.deRubrik Wirtschaft & Energie, Schule & Wirtschaft, Stellenbörse.  

Schülerinnen und Schüler konnten sich an vielen Infoständen und in Vorträgen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Foto: Buberger/LRA
Wer kettete Fahrrad an Laternenmasten?
Bargeld unterschlagen