1500-Euro-Spende für Therapeutisches Reiten

Sulzbach-Rosenberg. Ein 47-Jähriger, der eine Spur der Verwüstung hinterließ, konnte auf frischer Tat in der Altstadt festgenommen werden.

 

Er war am Mittwochabend mit seiner 33-jährigen Begleiterin vom Ortsteil Gallmünz aufgebrochen und in Richtung Innenstadt unterwegs. Gegen 23 Uhr gingen bei der Polizei in Sulzbach-Rosenberg und bei der Einsatzzentrale in Regensburg mehrere Anrufe ein, die fast die identische Mitteilung zum Inhalt hatten. „Da rennt einer durch die Straßen und haut alles zusammen!“

Es wurden auch Personenbeschreibungen des Wüterichs durchgegeben. Zusammen mit mehreren Streifenfahrzeugen des Einsatzzuges und der Zivilen Einsatzgruppe konnte der Tatverdächtige im Rahmen der Fahndung schließlich in der Bindergasse festgenommen werden.

Zuvor hatte er aber in Bayreuther Straße den Scheibenwischer eines roten Toyota abgerissen, einen Schaukasten eingeschlagen, in der Neustadt eine Fensterscheibe eingeschlagen, mehrere Pflanzkübel beschädigt und umher geworfen. In einen silberfarbenen Honda hatte er eine Delle getreten. Bei einigen seiner Taten konnte der 47-Jährige, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, von Anwohnern beobachtet werden.

Seine Begleiterin wollte bei der Festnahme des 47-Jährigen alle Schuld auf sich nehmen, um ihn vor weiteren Strafverfahren zu schützen.

Auf Grund der Zeugenaussagen steht jedoch fest, dass die 33-Jährige mit 2 ½ Promille nicht an den Taten beteiligt war und lediglich passiv hinterher trottelte. Gegen sie wird nun wegen versuchter Strafvereitelung ermittelt.

Der Täter, bei dem der Alkotest knapp 1 Promille anzeigte, wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in der Arrestzelle ausgenüchtert.

Beide Personen gaben an, auch zusätzlich Rauschgift konsumiert zu haben.

Die Schadenshöhe steht derzeit nicht fest. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich weitere Geschädigte bei der Polizei melden.

Aber jetzt liegt der Sachschaden schon über Tausend Euro. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg zu melden.

Wem gehört das Werkzeug?
Hohe Kosten, klamme Kassen - Investition muss wart...