Zünder von 225 Kilo Bombe gesprengt

Regensburg: Und täglich grüßt das Murmeltier.  Auf der Baustelle des A3 Ausbaus in Fahrtrichtung Regensburg kurz vor der Anschlussstelle Neutraubling, auf Höhe von Barbing, wurde am Montagmittag erneut eine rund 225 kg schwere Fliegerbombe gefunden. 
Da nach ersten Einschätzungen des Sprengkommandos Nürnberg jedoch keine akute Gefahr von der Weltkriegsbombe mehr ausging und die Bombe wohl nicht mehr zündfähig war, mussten lediglich die beiden noch intakten, jedoch beschädigten Zünder der Bombe vor Ort gesprengt werden. Die Autobahn und umliegende Straßen mussten hierzu kurz gesperrt werden. Nach rund 10-minütiger Sperrung war auch dies mit einer kleinen gezielten Detonation erfolgt. 

Die rund 225 kg schwere Bombe konnte anschließend vom Sprengkommando Nürnberg abtransportiert werden. Da im Umkreis des Fundortes keine Anwohner oder Firmen angesiedelt sind, war keine Evakuierung nötig, so teilte die Polizeiinspektion Neutraubling dies auf Anfrage mit.


Erneut präparierten Tierköder gefunden
Rohrbombe: Verdächtigen identifiziert