Schwandorfer Gartentage gehen in die dritte Runde

Schwandorf. Nach dem Erfolg der Vorjahre gehen die Schwandorfer Gartentage heuer in die dritte Rund. Vom 04. auf den 05. Mai erwartet die Besucher im Stadtpark wieder eine spektakuläre und facettenreiche Ausstellung – mit 70 bis 75 Ausstellern. Jetzt muss bloß noch das Wetter mitspielen…

Die Gartenfans unter den Schwandorfern können sich freuen: Auch in diesem Jahr werden in der Großen Kreisstadt wieder die allseits beliebten "Schwandorfer Gartentage" im Stadtpark stattfinden. Am Samstag und Sonntag, den 04. und 05. Mai, beteiligen sich dort 70 bis 75 Aussteller, um die ganze Schönheit von Pflanzen, Möbeln sowie Handwerks- und Kunstobjekten zu präsentieren. Als besonderes Angebot wird es für die Besucher zudem Vorträge und Workshops geben, etwa zum Thema "Pflanzen und Bienen im Garten" oder zur Herstellung von Badesalzen mit Kräutern und Blüten. Umrahmt wird das Ganze durch ein Gastronomieangebot und einem eigenen Programm für die jüngsten Besucher, die bei einem Workshop zum Beispiel spielerisch den grünen Daumen entdecken können.

Kein Wunder, dass sich Oberbürgermeister Andreas Feller sichtlich beeindruckt zeigte von der Schwandorfer Erfolgsgeschichte, als er am Montag mit den Organisatoren und einigen Ausstellern das prall gefüllte Programm vorstellte. Ursprünglich wurden die Gartentage 2017 einmal mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Schwandorfer Stadtpark und die Innenstadt wieder mit mehr Leben zu erfüllen. Und das mit durchschlagendem Erfolg: "Mittlerweile sind die Gartentage längst über die Stadt hinausgewachsen und werden immer bekannter", freute sich Organisatorin und Veranstalterin Ildiko Hummel.

Überschneidung mit verkaufsoffenem Sonntag

Allein im letzten Jahr kamen rund 6.000 Besucher in den Stadtpark, und bei den Bewerbungen für die nächsten Gartentage erhalte man inzwischen Schreiben, die teilweise zehn Seiten umfassen, so groß sei das Interesse bei den Ausstellern. Doch damit nicht genug, wie Hummel stolz berichten konnte: Selbst in den berühmten "Gartenkulturführer" haben die Schwandorfer Gartentage 2019 erstmals Eingang gefunden. Diese Publikation sammelt spannende Gartenausstellungen auf hohem Niveau. Die dortige Nennung komme für Gartenfreunde dem gleich, wie der OB treffend bemerkte, was der Michelin-Stern für die Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten ist.

Die Ausstellung selbst fällt 2019 erstmals mit dem verkaufsoffenen Sonntag zusammen, wie Citymanager Roland Kittel erklärte. Aus seiner Sicht ist das ein klarer Pluspunkt, eine Konkurrenz bestehe nicht: „Das ist genau das, wo wir hin möchten: dass sich das gegenseitig belebt." Er verbindet damit die Hoffnung, dass Besucher im Stadtpark am 05. Mai auch in der Stadt bummeln gehen – und umgekehrt. Unterstützt werden die diesjährigen Gartentage erneut durch Sponsoren, nämlich durch den Globus Schwandorf und die Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Der Vertreter der letzteren Institution, Tobias Eckl, zeigte sich schon einmal restlos begeistert, sprach gar von einem beeindruckenden Projekt, das die Bank gerne unterstütze. „Es entsteht etwas Großartiges, das kann bloß gut werden."

Jetzt muss bloß noch das Wetter mitspielen, dann steht einem neuerlichen Erfolg nichts mehr im Weg…


Johannes Hien führt Boogie-Babies
Zusatzkarten für Schwandorfer Stadtball