Thanstein. Der gebürtige Niederschlesier, Günther Blaschke, feierte mit seiner Familie, Verwandten und mehreren Vereinen seinen 90. Geburtstag. 

Er verließ 1947 seine Heimat und baute sich eine neue Existenz in Thanstein auf. Mit der Thansteinerin Anna Deinfelder verehelichte er sich 1968, zwei Söhne gingen aus der glücklichen Ehe hervor. 

Zweiter Bürgermeister, Wolfgang Niebauer, hob seine gemeindlichen Verdienste hervor. Zur vollsten Zufriedenheit übte er 34 Jahre pflichtbewusst das Amt des Gemeindedieners aus. Viele Anwesende konnten sich noch erinnern, wie Günther Blaschke mit der Klingel Bekanntmachungen der Gemeinde nach der Kirche verkündete. Äußerst gewissenhaft und zuverlässig versah er über 37 Jahre auch seinen Dienst als Feldgeschworener in der Gemeinde. Hierfür dankte ihm Niebauer besonders.


Neben drei Enkelkindern und einem Urenkel beglückwünschten Vereinsabordnungen das Geburtstagskind. Für den GOV Thanstein gratulierten Josef Köppl und Ulrich Knoch von der SRK Thanstein. Dem ehemaligen Maschinisten und Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Thanstein-Berg übermittelte Vorstand Daniel Zitzmann Glückwünsche. Für den Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein gratulierte Schützenmeister Ludwig Dirscherl dem Ehren- und Gründungsmitglied. Er würdigte sein 15-jähriges Wirken in der Vorstandschaft und die langjährigen Erfolge als Sportschütze. „Bleib so fröhlich wie du bist und gratuliere auch weiterhin deinen Freunden mit einem musikalischen Geburtstagsgruß", war seine letzte Bitte. Von einigen aktiven Schützen erhielt er einen Tagesausflug als Präsent überreicht. 

Für den musikbegeisterten Jubilar umrahmten Musikanten „Vom Dorf oi" die Geburtstagsfeier im Thansteiner Schützenheim. Während der Feier setzte er sich persönlich bei mehreren Auftritten mit Jodlern und volkstümlichen Liedern in Szene.