Brand in Domspatzen-Tiefgarage

Regensburg. Am Sonntagabend kam es in der Diepenbrockstraße in Regensburg zu einer starken Rauchentwicklung. Schwarzer Rauch drang aus einer Tiefgarage des deutschlandweit bekannten Musikgymnasiums "Regensburger Domspatzen".
Das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen ist eine römisch-katholische Schule für Jungen in Regensburg. Es liegt im Ostenviertel der Stadt und dient als staatlich anerkanntes musisches und naturwissenschaftliches Gymnasium für die Mitglieder des Domchors, die Regensburger Domspatzen.

Die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Weichs und der Löschzug Altstadt eilten zu dem gemeldeten Brand. Bereits von der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr konnte die schwarze Rauchentwicklung deutlich wahrgenommen werden. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein PKW brannte lichterloh in der Tiefgarage. Durch die Hitzeeinwirkung und die starke Rauchbildung wurden auch die weiteren vier geparkten Autos stark beschädigt. 




Die Einsatzkräfte konnten unter schwerem Atemschutz den Brand nach kurzer Zeit lokalisieren und ablöschen. Mit Hilfe von mehreren Hochdrucklüftern konnte die Garage anschließend belüftet werden. Glücklicherweise sind gerade Schulferien, weshalb zu keinster Zeit Schülter in Gefahr waren, so Einsatzkräfte vor Ort. Auch die drei Klosterschwestern, welche sich im Schulgebäude aufgehalten haben, blieben unverletzt. Der Chorraum musste, nachdem der Brand gelöscht war, ebenfalls noch belüftet werden.

Wie hoch der Sachschaden an dem Gebäude durch den Brand in der Garage ist, konnte vor Ort noch nicht näher beziffert werden. Jedoch liegen erste Schätzungen hier im 6-stelligen Eurobereich. Weshalb der Brand ausgebrochen ist, sollen nun Experten der Kriminalpolizei Regensburg ermitteln. Nach rund zwei Stunden konnten die zahlreichen Feuerwehren vor Ort wieder abrücken.

2000 Euro für Nesthäkchen
Laufen und Walken für den guten Zweck