Gottesdienst für die Kleinsten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rieden ist die Welt wieder in Ordnung: Rainer Salbeck jun. wurde bei der Dienstversammlung am Freitagabend zum 1. Kommandanten gewählt. Ein Blick zurück: Bei Dienstversammlung Ende Januar hatteKommandant Jürgen Reinwald aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Nun hatte für Freitag Bürgermeister Erwin Geitner in das Schützenheim an der Vilshofener Straße zur Dienstversammlung eingeladen. Er konnte 33 aktive Feuerwehrler, unter ihnen Vorsitzenden Herbert Scharl und den bisherigen Kommandanten Jürgen Reinwald sowie Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandinspektor Hubert Blödt begrüßen. Einziger Punkt der Tagesordnung war die Wahl des 1. Kommandanten der Riedener Wehr.

Dem Vorschlag von Vorsitzendem Herbert Scharl, die Amtszeit auf vier Jahre zu begrenzen, erteilte KBR Weiß eine Absage, „da dies nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz nicht möglich ist“. Nach Erläuterung der Wahlmodalitäten und Einführung durch den Bürgermeister in die Pflichten und Aufgaben eines Feuerwehrkommandanten ging die Wahl zügig vonstatten. Geitner hatte mit Zustimmung der Versammlung dazu Kreisbrandrat und Kreisbrandinspektor als Wahlhelfer „vergattert“. Sabine Müller, Geschäftsleiterin der Marktgemeinde, führte das Protokoll. In schriftlicher und geheimer Wahl wurde der bisherige Jugendwart Rainer Salbeck bei drei ungültigen Stimmen zum 1. Kommandanten gewählt.

Kreisbrandrat Fredi Weiß gratulierte ihm „auch im Namen von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und des verhinderten Kreisbrandmeisters Hubert Haller“ zur Wahl, wünschte ihm „eine glückliche Hand“. Sei Dank gelte auch Jürgen Reinwald für die vielen Jahre, die er sich als Kommandant zur Verfügung stellte. Weiß sprach auch den „dringenden Handlungsbedarf“ für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Rieden an. Gerne stehe er ebenso wie KBI Hubert Blödt für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Er sehe, so Weiß, die Wehr Rieden als Ankerpunkt im Unteren Vilstal wenn es um Einsatzbereitschaft gehe, „… und dazu gehört auch eine entsprechende Unterkunft“.

Er gratuliere Kommandanten Rainer Salbeck, so Bürgermeister Erwin Geitner. Mit dem Neubau eines Feuerwehrhauses in Rieden werde es jedoch nicht von heute auf morgen gehen, sagte zu den Ausführungen des Kreisbrandrats. Betonte aber auch „der Marktgemeinderat steht dahinter“. Kommandant Rainer Salbeck aber ging gleich in die Vollen, bestimmte seinen bisherigen Stellvertreter als Jugendwart Stefan Scharl zum neuen Jugendwart der Feuerwehr Rieden.

 

Umweltfreundlich und gesund: In die Schule GEHE ic...
Eisenzeit: Überfall, Fluch und ein toter Führer