Projekt Natur-Navi nimmt Gestalt an

Beim innovativen digitalen Naturprojekt des Oberpfälzer Waldes ist ein weiterer Meilenstein geschafft. So gut wie alle eigens für das Projekt designte Stelen wurden im Landkreis Schwandorf an den insgesamt 31 Natur-Navi-Highlights montiert. 

Die 100 Stelen selbst – von Schülerinnen aus Weiden i.d.OPf. entworfen und produziert von der Mitterteicher Firma GLAPOR – sind zu 100% aus Recyclingmaterial, tragen eine nachhaltige Handschrift und passen so perfekt zum „nachhaltigen Naturtourismus", für den das Projekt „Natur-Navi" in seiner Gänze steht.Das Projekt „Natur-Navi" – an dessen Idee, Entwicklung und Umsetzung an die 20 Partner im Oberpfälzer Wald beteiligt waren – fühlt sich ein bisschen an wie eine verbesserte Art von Wandern, wie „Wandern 2.0": Es verknüpft Outdoor-Vergnügen und digitale Welt zu einem außergewöhnlichen Naturerlebnis. Dabei erscheint das interaktive „Natur-Navi" auf den ersten Blick „nur" wie eine digitale regionale Landkarte. Es bündelt die ganze Fülle der Wander- und Freizeitmöglichkeiten entlang des Goldsteigs und seiner Schwesterwege im Oberpfälzer Wald: konkrete Routenvorschläge, Empfehlungen, Sehenswürdigkeiten, Gastgeber, Wirtshäuser und Veranstaltungstipps. Auf den zweiten Blick jedoch offenbart das Projekt, das beim Wettbewerb „Modellregion Naturtourismus" des Bayerischen Umwelt- und Wirtschaftsministeriums 2017 als einer der Sieger hervorging, dass es noch viel mehr kann: Es bringt reales Wandervergnügen draußen in der Natur mit digitalen Zusatzangeboten zusammen.
Heutzutage gibt es in unserer modernen Welt meist zwei Extreme: Entweder wir beschäftigen uns mit der digitalen Welt über Smartphone und Co. oder wir konzentrieren uns bewusst auf den Naturgenuss und schalten wortwörtlich „ab". Im Oberpfälzer Wald entlang des längsten Qualitätswanderwegs Deutschlands – dem Goldsteig – verbindet sich ab Herbst 2019 das Wandern in der Natur mit dem Smartphone. 100-mal trifft der Wanderer mitten in der Natur auf eigens für das Projekt designte hochwertige Glastafeln mit QR-Codes, die sich auf den Stelen befinden: Diese verraten viele liebevoll
2
gesammelte Details über das jeweilige Fleckchen Erde, wie Hintergrundinfos zu Geotopen oder
Aussichtspunkten, Sagen aus der Region als Audiodateien, Rezepte zum Nachkochen, „Natur-
Gschichtn" über seltene Arten und besondere Gesteinsformationen, Tipps zu regionalen Produkten
und vieles mehr.
Das Natur-Navi des Oberpfälzer Waldes hebt das Erlebnis „Wandern" auf die nächste Stufe. Mit der
Montage der Stelen findet ein weiteres wichtiges Puzzleteil innerhalb des Vorzeigeprojektes seinen
Platz. Die Fertigstellung des Herzstücks – der digitalen Wanderkarte – ist Anfang Herbst 2019 geplant.


Sabine Thiele erneut als Geschäftsführerin der RTG...
Reitunfall geht glimpflich aus