Falscher Spendensammler unterwegs

Schwandorf. Die Johanniter hat eine Nachricht über einen möglichen Betrugsversuch in Schwandorf erreicht. Eine Dame gab an, dass ein junger Mann an ihrer Haustür Spenden für die Johanniter sammeln wolle. Er trug weder Dienstkleidung noch hatte er einen offiziellen Dienstausweis bei sich. Er zeigte ihr ein Formular zum Ausfüllen und bat um dringende Spenden.


Hiermit möchten die Johanniter darauf hinweisen, dass für die Johanniter momentan keine Werber unterwegs sind und es sich deshalb höchstwahrscheinlich um einen Betrugsversuch gehandelt hat. Außerdem müssen Werber stets Dienstausweis und Dienstkleidung bei sich/an sich tragen. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: ca, 1,80m groß, mittelblonde, kurze Haare, schlank, gepflegtes Äußeres, helle Hose und helle Jacke. Er behauptete, er käme aus Amberg.

Die Johanniter appellieren angesichts dieses Falles nochmals dringend: "Auf keinen Fall Formulare unterschreiben oder Bargeld bei einer Person abgeben, der sich nicht als Werber für eine Hilfsorganisation ausweisen kann!"

Die einzige aktuelle Fördermitgliedswerbung, die übrigens bei den Johannitern bekannt ist, geht vom Bayerischen Roten Kreuz im Raum Neustadt/Weiden aus. 


Nach Festnahme die Beamten beleidigt
Wem gehören die Fahrräder?