Neunburg/Penting. Auf der Sommerstockbahn der Eissportfreunde begrüßte Vorsitzender Herbert Promberger neun Teams aus sechs Kameradschaften des BSB Kreisverbandes Neunburg v. Wald zum sechsten Sommerstockturnier. Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Penting hat mit dieser Veranstaltung im Kreisverband einen ausgezeichneten Wettbewerb ins Leben gerufen, der die Kameradschaft untereinander hervorragend vertieft. Die SKK Penting nützte den Heimvorteil und gewann knapp vor dem Vorjahressieger der SK Erzhäuser.

Zu gewinnen gab es einen großen Wanderpokal, sowie für die drei ersten Mannschaften einen Präsentkorb. Neben dem Ausrichter sind jedes Jahr die Kameradschaften aus Erzhäuser, Kleinwinklarn, Thanstein, Neunburg, Seebarn und Neukirchen-Balbini dabei. Mit viel Ehrgeiz wurde auf den Bahnen um Punkte und Stocknoten gekämpft. Vier Stockschützen bildeten bei der „Dauben-Jagd" ein Team. Die SKK Penting war am Ende punktgleich mit der SK Erzhäuser und die Stockpunkte sorgten für eine Entscheidung. Am Erfolg waren Michael Singer, Franz Winter, Johann Winderl und Josef Promberger beteiligt.

Die SRK Thanstein und SuKK Kleinwinklarn stellten gleich zwei Teams und hatten ihren Spaß am Turnier. Wettbewerbsleiter Michael Ziegler sorgte für einen perfekten Verlauf der Veranstaltung. Kreisvorsitzender Ulrich Knoch freute sich über den guten Zuspruch, den die Veranstaltung im Kreisverband besitzt. Neben dem Hobby des Stockschießens wird damit auch die Kameradschaft unter einander gepflegt. Er bedauert, dass leider nur sechs Kameradschaften aus dem Kreisverband daran teilnahmen. Promberger bedankte sich bei allen Helfern und lobte den fairen Wettkampf. Ein besonderer Dank ging an die Pentinger Eissportfreunde für die Überlassung der Anlage und der Ausrüstung.



Ergebnisse:

1. SKK Penting 13:3 Punkte, 163:52 Stockpunkte;

2. SK Erzhäuser 13:3, 166:65;

3. SuKK Neunburg 12:4, 126:82;

4. SuKK Kleinwinklarn II 12:4, 126:82;

5. SRK Thanstein I 8:8, 134:96;

6. SuKK Kleinwinklarn I 8:8, 99:120;

7. KRK Neukirchen-Balbini 4:12, 87:140;

8. SRK Thanstein II 4:12, 80:143;

9. SRK Seebarn 2:14, 67:165.