Neunburg vorm Wald. Am 16.10.2019 findet zum mittlerweile zehnten Mal der Meilenstein der Berufswahl an der Realschule in Neunburg statt, bestehend aus JobSeminar und JobCampus. Zusammen mit dem Bewerbertraining, Betriebserkundungen und Praktika während der Unterrichtszeit bietet die Gregor-von-Scherr-Schule ein Angebot zur Berufsorientierung an, dass keine Vergleiche zu scheuen braucht.

Ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der schulischen Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Schwandorf haben die neunten Klassen die Möglichkeit am Vormittag Vorträge von verschiedenen Firmen und weiterführenden Schulen zu besuchen, um mehr darüber zu erfahren, welche Chancen ihnen nach dem Realschulabschluss zur Verfügung stehen. 

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, zwischen 30 Vorträgen zu verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungswegen zu wählen. Dadurch, dass diese Vorträge in sechs Blöcken stattfinden, kann sichergestellt werden, dass die zukünftigen Realschulabsolventen ein möglichst breites Spektrum an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen können. Die Informationen dazu kommen aus erster Hand von Ausbildungsleitern, Personalchefs, Auszubildenden und Schullaufbahnberatern.


Um 14:00 Uhr wird dann der zweite Teil des Meilensteines offiziell eröffnet: der JobCampus, zu dem sich auch der Landrat des Landkreises Schwandorf, Herr Ebeling, einfinden wird. Der Eröffnungsvortrag wird in diesem Jahr von Herrn Nitsch (Leiter der Arbeitsagentur in Schwandorf) gehalten.

Im Anschluss daran sind ca. 50 weiterführende Schulen und Betriebe mit Messeständen in der Schulevertreten. Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun die Gelegenheit, sich noch genauer über die Betriebe zu informieren, konkrete Fragen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu stellen und mit den Firmenvertretern Praktika zu vereinbaren. So können oft erste Kontakte zwischen zukünftigen Partnern in der Ausbildung geknüpft werden.

Ein Besuch des JobCampus steht natürlich auch den Eltern und der interessierten Öffentlichkeit sowie Schülern aus dem Landkreis offen.

JobSeminar: 30 Vorträge von lokalen und regionalen Betrieben und Schulen; Information über Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten

JobCampus: ca. 50 lokale und regionale Betriebe und Schulen stellen sich vor; Raum und Zeit für Gespräche mit Personalchefs, Ausbildungsleitern und Auszubildenden