Im Landkreis lebt es sich sicher

Vilshofen. Nach Auswertung stand fest: Schützenkönig bei „Gut Ziel“ im Jahr 2017 ist Roland Schön mit einem 127,6-Teiler, Schützenliesl ist Alina Appel (538,3-Teiler). Als Ritter stehen ihnen Josef Spies (301,1-Teiler) und Erwin Appel (487,5-Teiler) zur Seite. Zur Königsproklamation mit traditionellem Jahresessen trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins „Gut Ziel“ Vilshofen“ im Gasthaus „Zum Ochsenwirt.“

Schützenmeister Josef Spies – „25 Schützenschwestern und Schützenbrüder waren heuer am Stand“ – freute sich, zur Königsproklamation neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Erwin Geitner, Ehrenmitglied Johann Ehrnsperger und Ehrenschützenmeister und Ehrenmitglied Franz Piller begrüßen zu können. Bürgermeister Geitner verwies in seinem Grußwort darauf, wie schnell doch die Zeit vergehe „und schon wieder ist es an der Zeit Schützenkönig und Schützenliesl zu küren.“ Gerne überreiche er auch einen finanziellen Zuschuss der Marktgemeinde.

Schützenmeister Josef Spies gab anschließend die Ergebnisse des Preisschießens der Schützenklasse bekannt. Mit einem 12,5-Teiler errang Gerhard Edenharter den ersten Platz, ihm folgten Günter Schötz (35,8-Teiler), Josef Spies (90,5-Teiler), Josef Rödl (138,8-Teiler), Franz Piller (159,1-Teiler) und Roland Schön (163,9-Teiler) auf den Rängen. Sie wurden ebenso wie alle weiteren Gewinner mit Sachpreisen bedacht. Das Preisschießen Pistole gewann Bernhard Zechmeier mit einem 26,9-Teiler vor Erwin Appel (65,7-Teiler) und Laura Schötz (281,6-Teiler). Beim Preisschießen der Jugend, gab Jugendleiter Erwin Appel bekannt, habe Sarah Appel mit einem 167,6-Teiler vor Marcel Appel (245,7-Teiler) und Nico Schwendtner (294,3-Teiler) gelegen. Ihnen folgten Kevin Schötz (325,4-Teiler) und Laura Schötz (364,9-Teiler) auf den Plätzen.

Die Vorjahrs-Schützenliesl Kathy Spies wurde von Schützenmeister Josef Spies mit einem Blumengebinde verabschiedet, als Schützenliesl 2017/18 wurde Alina Appel mit der Schützenlieslkette ausgezeichnet. Von ihr bekam anschließend der neue Schützenkönig Roland Schön die Schützenkette umgelegt. Mit der Schützenkette des Pistolenkönigs dekorierte die Schützenliesl anschließend Laura Schötz (260,6-Teiler), der Josef Spies (411,7-Teiler und Erwin Appel (541,3-Teiler) als Ritter zur Seite stehen werden.

Jugendkönig wurde Kevin Schötz (317,0-Teiler), erster Jugendritter Nico Schwendtner (730,4-Teiler), zweiter Jugendritter Laura Schötz (811,8-Teiler). Schützenkönige und Ritter der Schützen-, Pistolen- und Jugendklasse wurden ebenso wie die Schützenliesl mit Pokalen ausgezeichnet. Die Königsehrenscheibe in der Schützenklasse konnte Josef Spies mit einem 60,8-Teiler gewinnen. Die Königsehrenscheibe der Jugend gewann Sarah Appel mit einem 75,9-Teiler.

Ein bisschen wie Urlaub
Zu optimistisch beim Einfädeln