Bürgerpreis des Bayerischen Landtages für Ehrenamtsprojekt der Johanniter-Unfall-Hilfe

Regensburg. „Letztlich sitzt man in der Not auf dieser Welt in einem Boot" reimten die „Altneihauser" Feierwehrkappell'n bei ihrer Laudatio auf die Johanniter-Unfall-Hilfe, die ganz gezielt Menschen mit Migrationshintergrund anspricht und auf diese Weise nicht nur neue Ehrenamtliche gewinnt, sondern auch Integration vorlebt. Die Hilfsorganisation lädt Menschen ein, sich ehrenamtlich zu engagieren – und geht dabei neue Wege. Mit dem Projekt „Bring Dich ein! Ehrenamt verbindet", das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert wird, werden insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund angesprochen.


Dafür wurde sie am 17. Oktober 2019 mit dem zweiten Platz des Bürgerpreises des Bayerischen Landtages ausgezeichnet. „Ehrenamtlich aktiv zu sein und sich für seine Mitmenschen und die Gesellschaft als Ganzes einzusetzen, das verbindet Menschen miteinander. Unsere Gesellschaft ist vielfältig, und wir möchten, dass sich das auch in unserem Ehrenamt zeigt," sagt Jürgen Wanat, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern. „Und wir sind stolz, dass wir mit unserem Projekt den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gewonnen haben. Das ist eine großartige Auszeichnung für die Arbeit, die hinter diesem Projekt steht."



Durch das Projekt konnten bereits mehr als 150 Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund gewonnen werden. Derzeit engagieren sich etwa 7.600 Ehrenamtliche bei den Johannitern in Bayern. „Viele Menschen wissen gar nicht, wie viele interessante und spannende Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements es gibt", erklärt Gregor Lindner, Ehrenamtskoordinator der Johanniter in Ostbayern. „Und oft genügen wenige Stunden im Monat, um anderen etwas Gutes zu tun." Das Angebot ist vielfältig. Allein bei den Johannitern in Ostbayern reicht die Bandbreite von Lesepaten für Kinder über Seniorenhilfe oder die Rettungshundestaffeln bis hin zum Rettungsdienst. „Grundsätzlich ist natürlich jeder bei uns willkommen, der sich engagieren will. Wir sind hier eine große Gemeinschaft, die vielen Menschen durch ehrenamtliche Hilfen Gutes tut. Vielleicht hat ja der oder die eine oder andere Lust, einmal bei uns hineinzuschnuppern und sich uns anzuschließen", sagt Lindner.

Insgesamt 30 geschulte Mentoren, die aus den Reihen der erfahrenen ehrenamtlichen Helfer in den Regionalverbänden gewonnen werden, unterstützen die neuen Ehrenamtlichen in ihrem Integrationsprozess. Sie sind Vorbild und verlässlicher Ansprechpartner.

Informationen zum Projekt und zu den vielen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren, gibt es im Internet unter www.bring-dich-ein.de. Die Website hilft auch bei der Entscheidung, welches Ehrenamt für wen passt.


Der neue Kindergartenbeirat in Wald
Ortsbegehung mit dem Bürgermeister