Amberg. Eine Beziehungstat führte am Samstagabend zu einem SEK-Einsatz im Stadtgebiet. Es bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Öffentlichkeit.


Am Samstagnachmittag verständigte eine 46-Jährige die PI Amberg, nachdem sie ein Einschussloch im Wohnzimmerfenster festgestellt hatte. Sie vermutete, dass ihr Ex-Freund, ein 47-jähriger Amberger, dafür verantwortlich war. Zudem erhielt der neue Freund der 46-Jährigen eine WhatsApp-Nachricht, die den 47-Jährigen mit einem Revolver zeigt.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden nach Rücksprache mit den zuständigen Justizbehörden Durchsuchungen zweier Objekte angeordnet. Zur Unterstützung der Durchsuchungen wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. In einem Objekt konnte eine Waffe sichergestellt werden.

Der 47-jährige Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndung am Sonntag, kurz nach 2 Uhr, im Stadtgebiet festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen führt die PI Amberg.