Ideen für freiwilliges Engagement aus der Oberpfalz

Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil für das Miteinander in der Gesellschaft. Motivationen und Voraussetzungen für freiwilliges Engagement wurden in den vergangenen Monaten bundesweit mit Hilfe von Jugendhearings und Zukunftswerkstätten durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gesammelt.

Unter dem Motto u_count wurden junge Menschen zwischen 15 und 27 zu Ihren Ansichten im Bezug auf Engagement befragt. Auch in Oberviechtach gab es eine Zukunftswerkstatt, die in Zusammenarbeit der DKJS und der AWO Tanzgruppe Grün-Weiß stattfand. Im nächsten Schritt gab es im Oktober ein Jugendhearing in Regensburg, zu dem die u.a. die Oberviechtacherinnen zur Diskussion mit anderen Jugendlichen eingeladen waren.

Die große Abschlussveranstaltung von u_count fand schließlich am 05. Dezember 2019 in Berlin statt. Hierfür wurde Paula Rehfeldt von der AWO Tanzgruppe ausgewählt, als eine der Vertreterinnen für die Oberpfalz zusammen mit jungen Menschen aus ganz Deutschland das Thema Engagement weiter voranzubringen. In mehreren Gruppen setzten sich die Jugendlichen nochmals mit Themen zum Freiwilligendienst auseinander. Sie bemängelten besonders die fehlenden Informationen über den Freiwilligendienst oder die fehlende Anerkennung im Freiwilligendienst und erarbeiteten dazu Lösungsvorschläge. Die jungen Menschen wünschen sich, dass sich die Formen des Freiwilligendienstes ändern und wollen eine größere Möglichkeit zur Partizipation, die Zukunft mitzugestalten.

Diese fünf Hauptprobleme wurden Bundesministerin Dr. Franziska Giffey anhand von großen Plakaten mit Grafiken präsentiert und mit ihr debatiert. Der vollständige Abschlussbericht wird Anfang 2020 veröffentlicht.


Reisebus kollidiert mit Pkw
Sonderführung „Schwandorf bei Nacht“