Metzger tötet entlaufenen Stier

 

„Die Wertschätzung, die Anerkennung dafür, dass Sie sich für ein Kind entschieden haben, soll heute im Vordergrund stehen“. Dies betonte der Ensdorfer Bürgermeister Markus Dollacker bei der Übergabe des Baby-Begrüßungsgeldes. Die Kinder aber sollten mit Sicherheit ins Leben gehen, deshalb schenke die Gemeinde ihnen auch einen Rauchmelder, „denn diese retten Leben.“ Dies bekräftigten neben1. Kommandant Michael Ott von der Feuerwehr Ensdorf auch die Kommandanten Bernhard Metschl aus Thanheim und der neu gewählte Günter Schindler aus Wolfsbach.

Einen Rauchmelder und dazu ein Babylätzchen mit dem Gemeindewappen gab es zum Baby-Begrüßungsgeld von 125 Euro im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses für alle Familien, die im Jahr 2014 Nachwuchs bekamen. Die meisten Brände, so Hauptbrandmeister Thilo von Hanstein, brächen nachts im privaten Bereich aus, wenn die Bewohner schliefen. Nach drei Minuten seien die Räume verraucht, der Brandrauch behindere die Sicht, sei giftig und ätzend, wirke einschläfernd und erstickend „… und nach zwei Minuten schon kann eine Rauchvergiftung tödlich sein, dann ist man weg.“ Hanstein  empfahl mehrere Rauchmelder in Wohnungen und Häusern – in Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und allen Räumen mit elektrischen Geräten – anzubringen, „das erhöht die Chance rechtzeitig zu entkommen.“

Die Geräte, welche bei Neubauten Pflicht und in allen Häusern und Wohnungen bis 31. 12. 2017 nachgerüstet sein müssten, hob er hervor, gebe es in verschiedenen Ausführungen und allen Preisklassen „ab zehn Euro geht’s bei Qualitätsgeräten los.“ Jedoch sei darauf zu achten, dass sie das VdS-Prüfsiegel tragen. Per Film demonstrierte Thilo von Hanstein die Gefahr des Rauchbrands und betonte „wir wollen mit dieser Aktion anregen, die Sicherheit der Wohnungen zu erhöhen. Unsere Feuerwehren beraten gerne und kostenlos über Brandschutz in Wohnungen und Eigenheimen.“ Bürgermeister Markus Dollacker überreichte Rauchmelder und Babylätzchen als Zugabe von der Gemeinde an die Eltern der 20 Neugeborenen in der Gemeinde.

Im Jahr 2014 wurden in der Gemeinde Ensdorf geborenen: Lukas Birner, Peter Herbert Dietz, Louis Maximilian Fruth, Martha Christina Gietl, Nina Carola Kotzbauer, Sophia Kurenkova, Ben Obermeier, Elias Felix Ott, Hugo Oursin, Leonie Patzelt. Lena Petra Reindl, Maximilian Andreas Schillinger. Jonas Robert und Karl Alexander Schmid, Sebastian Scholz, Lukas Paul Schreier, Johanna Magdalena Schüller, Florian Singer, Emma Maria Söllner, Max Johannes Übler.

 

Motorradfahrerin stürzte
Katastrophenschutzübung mit 111 Einsatzkräften